52,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Veröffentlichung beschäftigt sich mit der Situation pflegender Angehöriger am Beispiel der Marktgemeinde Nordhalben, die aufgrund des demografischen Wandels eine starke Verschiebung der Altersstruktur aufweist. Es wird den Fragen nachgegangen, welche Belastungen, Ressourcen und Unterstützungen die Probanden erleben, sowie welche Wünsche sie aufgrund ihrer Situation äußern. Dabei wird auf die aktuelle Situation von zehn pflegenden Angehörigen in der Marktgemeinde Nordhalben eingegangen.…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Veröffentlichung beschäftigt sich mit der Situation pflegender Angehöriger am Beispiel der Marktgemeinde Nordhalben, die aufgrund des demografischen Wandels eine starke Verschiebung der Altersstruktur aufweist. Es wird den Fragen nachgegangen, welche Belastungen, Ressourcen und Unterstützungen die Probanden erleben, sowie welche Wünsche sie aufgrund ihrer Situation äußern. Dabei wird auf die aktuelle Situation von zehn pflegenden Angehörigen in der Marktgemeinde Nordhalben eingegangen. Ziel ist die Feststellung benötigter sozialarbeiterischer Interventionen und welche Maßnahmen entwickelt werden könnten.Die Fragestellungen werden im qualitativen Paradigma durch leitfadengestützte teilstandardisierte Interviews mit pflegenden Angehörigen bearbeitet. Dabei stützt sich die Erhebung der Belastungen auf die Arbeit von Lützenkirchen et al. (2014), wobei die deutsche Fassung des Zarit Burden Interviews (Zarrit et al. 1980) als Einstiegsfragen verwendet werden, die Ressourcenerhebung auf das Instrument RPA (Assessment zur Erfassung Ressourcen pflegender Angehöriger) nach Mischke (2012).Zusammenfassend werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengeführt und im Hinblick auf eine künftige Tätigkeit der Sozialen Arbeit innerhalb der Marktgemeinde Nordhalben betrachtet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Horst Siegfried Kolb; BA, MSc, MA, MHBA, MHMM wurde 1968 in Kronach (Oberfranken) geboren. Zunächst erlernte er einen Bauberuf und war mehrere Jahre in Ausführung und Planung im Baubereich tätig. Seine ehrenamtliche Tätigkeit im Bayerischen Roten Kreuz führte ihn schließlich in den Gesundheits- und Pflegebereich. Er schloss zunächst eine Ausbildung zum Staatl. anerk. Altenpfleger ab und war im Anschluss daran in Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenpflege tätig. Berufsbegleitend studierte er dabei den Bachelor-Studiengang Medizinalfachberufe mit Schwerpunkt Lehre (BA) und begann seine Lehrtätigkeit zunächst beim BRK-Kreisverband Kronach als Dozent in der Erwachsenenbildung, anschließend als Lehrer an einer BRK-Altenpflegeschule. Es folgte ein Studium in Gesundheits- und Pflegepädagogik mit Abschluss zum Master of Science (MSc) und dem Wechsel an die BRK-Schulen (Pflege) nach Bayreuth. Hier übernahm er im März 2015 zunächst kommissarisch und ab August 2015 das Amt des Schulleiters. Ein Studium Schulmanagement mit dem akademischen Grad Master of Arts (MA) schloss Kolb im November 2015 erfolgreich ab und wechselte im Frühjahr 2016 als Pädagogischer Mitarbeiter zur Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD). Mit der Übernahme der Tätigkeit als Schulleiter der Berufsfachschule für Krankenpflege am Bezirkskrankenhaus Bayreuth betrat er mit der Krankenpflege neues Terrain. Nach Abschluss eines weiteren Masterstudiums zum Master of Health Business Admistration (MHBA) lehrte er an der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Diakonie Hochfranken. Seit September 2018 ist Horst Siegfried Kolb an der Bamberger Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe tätig. Im gleichen Monat schloss er sein viertes Masterstudium zum Master in Health and Medical Management (MHMM) erfolgreich ab. Daneben ist Horst Kolb an drei Fachhochschulen als Lehrbeauftragter tätig.