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In Angola ist Bioethik nicht in den Lehrplänen der medizinischen Ausbildung enthalten, was eine Lücke darstellt, die es zu schließen gilt. Ziel dieser Arbeit war es, festzustellen, wie Medizinstudenten Bioethik durch das im Unterricht vermittelte Wissen verstehen. Es wurde eine Umfrage unter Medizinstudenten zweier unterschiedlicher Paradigmen (Krankenhaus- und Gemeindemedizin) durchgeführt. Bei mehr als 50 % der Fragen zu ethischen Dilemmas (Abtreibung, Euthanasie, Bluttransfusion, Zuweisung knapper Gesundheitsressourcen) wurden falsche und widersprüchliche Antworten gegeben, die sich auf…mehr

Produktbeschreibung
In Angola ist Bioethik nicht in den Lehrplänen der medizinischen Ausbildung enthalten, was eine Lücke darstellt, die es zu schließen gilt. Ziel dieser Arbeit war es, festzustellen, wie Medizinstudenten Bioethik durch das im Unterricht vermittelte Wissen verstehen. Es wurde eine Umfrage unter Medizinstudenten zweier unterschiedlicher Paradigmen (Krankenhaus- und Gemeindemedizin) durchgeführt. Bei mehr als 50 % der Fragen zu ethischen Dilemmas (Abtreibung, Euthanasie, Bluttransfusion, Zuweisung knapper Gesundheitsressourcen) wurden falsche und widersprüchliche Antworten gegeben, die sich auf eine religiös begründete Moral (katholische Kirche) stützen, was zu der Schlussfolgerung führt, dass das Fehlen didaktisch-pädagogischer Strategien für die Aufnahme dieses Themas in die medizinische Ausbildung in Angola ein kritischer Faktor sein könnte, dem die akademischen Behörden Beachtung schenken müssen. Zu diesem Zweck wird vorgeschlagen, die Bioethik auf der Grundlage des UNESCO-Kerncurriculums als Querschnittsaufgabe in die gesamte Laufbahn aufzunehmen. Allen Lesern, die ihre Kenntnisse im Bereich der auf das Leben angewandten Ethik auf der Grundlage des politischen, kulturellen und epidemiologischen Kontextes Angolas vertiefen möchten, wird die Anschaffung des Werkes dringend empfohlen.
Autorenporträt
Edson Mayer AlfredoEdson Mayer Alfredo ist Mediziner mit einem Master-Abschluss in Epidemiologie und einem Fach- und Doktortitel in Bioethik. Er ist Dozent an der medizinischen Fakultät der URNM, wo er Prodekan war. Er ist Berater für die Koordinierung des Fortgeschrittenenkurses für Epidemiologie und angewandte Statistik der Abteilung für öffentliche Gesundheit/IES-MINSA. Derzeit ist er Mitglied des European Network of Academic Integrity.