Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.In der Hochschullehre vollzieht sich seit einigen Jahren eine paradigmatische Wende zum Erfahrungslernen ("experiential turn"), die durch digitale Lernformen noch beschleunigt wird. Das didaktische Prinzip des projektbezogenen Studierens, in dem eigene Forschung zu Erfahrung wird, funktioniert ebenso im virtuellen Raum. Schwerpunkt des Sammelbandes…mehr
Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.In der Hochschullehre vollzieht sich seit einigen Jahren eine paradigmatische Wende zum Erfahrungslernen ("experiential turn"), die durch digitale Lernformen noch beschleunigt wird. Das didaktische Prinzip des projektbezogenen Studierens, in dem eigene Forschung zu Erfahrung wird, funktioniert ebenso im virtuellen Raum. Schwerpunkt des Sammelbandes sind akademische Lehr- und Lernsituationen, die räumliche und institutionelle Grenzen für experimentelle und explorative Studienmöglichkeiten öffnen. Die Beiträge über Theorie und (lehr-)organisatorische Praxis des situierten Lernens richten sich an Hochschullehrende, an Personen aus Bildungspolitik und Studiengangmanagement.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Tobias SchmohlSituiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten HochschullehreMoritz KlenkExperimentTobias Schmohl"Shift from research to experience"Teil 1 Komplexe AusgangsproblemeMarkus DeimannDigitalisierung von Hochschule und Hochschulbildung - Muster, Grammatik und MythenAgnes Filipiak, Timm AlbersInternationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und LernforschungsprojektDaniela Schmitz, Britta Becker, Kirstin Schütz, Ulrike HöhmannDie Normalisierungsprozesstheorie als Ausgangspunkt für die Gestaltung von Lehre? Strategien für das gemeinsame Lernen heterogener ProfessionenTeil 2 Authentizität und AnwendungsbezugAndrea Davis, Andreas DeuterVom digitalen zum didaktischen Zwilling - auf dem Weg zum digitalen FachkonzeptJan Pieniak, Guido Falkemeier & Tobias SchmohlVirtuelle Berufserfahrung - Virtual Reality als Werkzeug, um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördernStefan Bochnig, Ulrich RiedlAktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben - ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen "Mastermodell Höxter"Karin SonnleitnerDesign - Produktion - Evaluation Hochschuldidaktische Überlegungen zum Einsatz eines LehrvideosTeil 3 Multiple PerspektivenLouise Hoffmann, Tobias SeidlPlayful learning: Möglichkeiten, mit LEGO® den Schreibprozess zu unterstützenKirsten Meyer, Roland HildebrandBerufsorientierte Projektwochen in der StudieneingangsphaseMartin OldenburgDidaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und AktivierungTeil 4 Artikulation und ReflexionNora HuxmannLernen durch Engagement: studentisch moderierte Beteiligungsprozesse im Rahmen der Entwicklung naturnaher SpielraumkonzepteHenrik Mucha, Ricarda JacobiDesign Workshops in der Lehre: Erleben und KompetenzNils Beckmann, Thomas KorteKorrelationen messbarer Einflussfaktoren beim Erlernen und Anwenden einer ProgrammierspracheTeil 5 Lernen im sozialen AustauschNassrin Hajinejad, Hauke Hasenknopf, Rebecca Fischer, Lena PieperReflexionen über Coaching in der projektbasierten LehreBettina Eller-Studzinsky, Miriam Magadi, Katharina Thies"Was machen eigentlich diese Lernscouts?" Lerngruppenarbeit im Selbststudium und in der PräsenzlehreHans Sachs, Carolina M. R. S. Menezes, Mathias KaruzysCollaborative Design in Virtual EnvironmentsElke Kottmann, Henny HöferEinbindung von Workshops zur Stärkung der beruflichen Handlungskompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen von Projektarbeiten
Tobias SchmohlSituiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten HochschullehreMoritz KlenkExperimentTobias Schmohl"Shift from research to experience"Teil 1 Komplexe AusgangsproblemeMarkus DeimannDigitalisierung von Hochschule und Hochschulbildung - Muster, Grammatik und MythenAgnes Filipiak, Timm AlbersInternationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und LernforschungsprojektDaniela Schmitz, Britta Becker, Kirstin Schütz, Ulrike HöhmannDie Normalisierungsprozesstheorie als Ausgangspunkt für die Gestaltung von Lehre? Strategien für das gemeinsame Lernen heterogener ProfessionenTeil 2 Authentizität und AnwendungsbezugAndrea Davis, Andreas DeuterVom digitalen zum didaktischen Zwilling - auf dem Weg zum digitalen FachkonzeptJan Pieniak, Guido Falkemeier & Tobias SchmohlVirtuelle Berufserfahrung - Virtual Reality als Werkzeug, um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördernStefan Bochnig, Ulrich RiedlAktivierung und Optimierung beruflicher Handlungskompetenzen durch komplexe Projektaufgaben - ein Erfahrungsbericht aus dem zweisemestrigen "Mastermodell Höxter"Karin SonnleitnerDesign - Produktion - Evaluation Hochschuldidaktische Überlegungen zum Einsatz eines LehrvideosTeil 3 Multiple PerspektivenLouise Hoffmann, Tobias SeidlPlayful learning: Möglichkeiten, mit LEGO® den Schreibprozess zu unterstützenKirsten Meyer, Roland HildebrandBerufsorientierte Projektwochen in der StudieneingangsphaseMartin OldenburgDidaktische Maßnahmen zur Lernstandskontrolle und AktivierungTeil 4 Artikulation und ReflexionNora HuxmannLernen durch Engagement: studentisch moderierte Beteiligungsprozesse im Rahmen der Entwicklung naturnaher SpielraumkonzepteHenrik Mucha, Ricarda JacobiDesign Workshops in der Lehre: Erleben und KompetenzNils Beckmann, Thomas KorteKorrelationen messbarer Einflussfaktoren beim Erlernen und Anwenden einer ProgrammierspracheTeil 5 Lernen im sozialen AustauschNassrin Hajinejad, Hauke Hasenknopf, Rebecca Fischer, Lena PieperReflexionen über Coaching in der projektbasierten LehreBettina Eller-Studzinsky, Miriam Magadi, Katharina Thies"Was machen eigentlich diese Lernscouts?" Lerngruppenarbeit im Selbststudium und in der PräsenzlehreHans Sachs, Carolina M. R. S. Menezes, Mathias KaruzysCollaborative Design in Virtual EnvironmentsElke Kottmann, Henny HöferEinbindung von Workshops zur Stärkung der beruflichen Handlungskompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen von Projektarbeiten
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826