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Sitzen im öffentlichen Raum ist mehr als Ausruhen. Es ist ein kommunikativer Akt, der maßgeblich zur Lebendigkeit von Städten beiträgt. Wohin Menschen sich setzen, wird stark von sozialen Faktoren beeinflusst. Dass diese normalerweise unbewusst bleiben, macht ihre Wirkkraft nur stärker. Wie die Faktoren (zusammen-) wirken, untersucht die vorliegende Arbeit aus den Blickrichtungen der Phänomenologie, Sozialpsychologie und der sozialen Raumtheorie sowie unter Verwendung der Konzepte Normen, Verhaltenserwartungen, öffentliche Rollen und soziale Milieus. Die Kenntnis dieser Zusammenhänge wird…mehr

Produktbeschreibung
Sitzen im öffentlichen Raum ist mehr als Ausruhen. Es ist ein kommunikativer Akt, der maßgeblich zur Lebendigkeit von Städten beiträgt. Wohin Menschen sich setzen, wird stark von sozialen Faktoren beeinflusst. Dass diese normalerweise unbewusst bleiben, macht ihre Wirkkraft nur stärker. Wie die Faktoren (zusammen-) wirken, untersucht die vorliegende Arbeit aus den Blickrichtungen der Phänomenologie, Sozialpsychologie und der sozialen Raumtheorie sowie unter Verwendung der Konzepte Normen, Verhaltenserwartungen, öffentliche Rollen und soziale Milieus. Die Kenntnis dieser Zusammenhänge wird nicht zuletzt für die Planung öffentlicher Räume benötigt, die ihrer wichtigsten Funktion gerecht werden sollen: die der Kommunikation. Das vorliegende Buch richtet sich an all jene, die sich für die sozialen Bedingtheiten des Verhaltens im öffentlichen Raum sowie für das Verhältnis von Raum und Verhalten interessieren.
Autorenporträt
Magister Artium Soziologie und Geographie