Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 21,31 €
  • Broschiertes Buch

Nach Sizilien reisen heißt auch, zu einem der Ursprünge unserer abendländischen Kultur zu reisen. In Sizilien entfaltet sich der ganze Reichtum der griechischen Kultur: Tempel und Theater zeugen von der Macht und der Pracht der alten Städte, die Villa Casale in Piazza Armerina ist mit ihren herrlichen Mosaiken ein beeindruckendes Zeugnis der verfeinerten Zivilisation der römischen Spätzeit. In Kurt Roeskes "Sizilien im Spiegel antiker Zeugnisse" kommen Dichter von Homer bis Ovid, Philosophen von Empedokles bis Platon zu Wort und machen die Vergangenheit verständlich und lebendig. Historiker…mehr

Produktbeschreibung
Nach Sizilien reisen heißt auch, zu einem der Ursprünge unserer abendländischen Kultur zu reisen. In Sizilien entfaltet sich der ganze Reichtum der griechischen Kultur: Tempel und Theater zeugen von der Macht und der Pracht der alten Städte, die Villa Casale in Piazza Armerina ist mit ihren herrlichen Mosaiken ein beeindruckendes Zeugnis der verfeinerten Zivilisation der römischen Spätzeit.
In Kurt Roeskes "Sizilien im Spiegel antiker Zeugnisse" kommen Dichter von Homer bis Ovid, Philosophen von Empedokles bis Platon zu Wort und machen die Vergangenheit verständlich und lebendig. Historiker wie Thukydides und Diodor informieren über Geschehnisse, Kriege und Aufstände und über Persönlichkeiten. Von dem Stier des Phalaris und dem Schwert des Damokles ist ebenso die Rede wie von dem genialen Mathematiker und Physiker Archimedes sowie dem unersättlich gierigen römischen Provinzstatthalter Verres. Mythen werden erzählt, es wird nach dem Wesen der polytheistischen Religion, nach der Bedeutung der Götter und der Form ihrer Verehrung gefragt.
Eine Rundreise führt den Leser von Palermo bis nach Messina. Texte, Bilder, Beschreibungen und Erklärungen sind den einzelnen Orten zugeordnet. Zudem wird der Band durch ausführliche Indizes zu Namen und Begriffen und durch ein Literaturverzeichnis erschlossen.
Autorenporträt
Kurt Roeske studierte Klassische Philologie. Stationen seines Berufsweges waren die Leitung des Dilthey-Gymnasiums in Wiesbaden, der Deutsch Schule Athen und des Rabanus-Maurus-Gymnasiums in Mainz.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.03.2012

Wir haben lange im Licht gelacht

Jeder Sizilienreisende sollte mit der Reservierung eines Flugtickets oder seinem Platz für die Fähre von Reggio di Calabria nach Messina zum Kauf dieses Buches verpflichtet werden. Der Autor entwirft in fünfundzwanzig Kapiteln ein Panorama sizilianischer Geschichte, das in so kompakter und informativer Form in der Vielzahl süditalienischer Reiseliteratur bislang nicht zu finden gewesen ist. "Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele, hier ist erst der Schlüssel zu allem", schrieb Johann Wolfgang von Goethe. Das ist auch heute noch so. Dabei ist die größte aller Mittelmeerinseln für jeden Reisenden, sofern er nicht nur zum Baden kommt, eine Herausforderung. Allzu zahlreich sind die Zeugnisse der Vergangenheit. Unentwirrbar kompliziert scheint dazu die antike Geschichte Siziliens zu sein; eine Abfolge kriegerischer Invasionen und mythenumwobener Götterwelten. Doch mit Hilfe dieses Buches kann auch der ahnungsloseste Inselgast die historischen Zusammenhänge verstehen, die grandiosen Tempelruinen in ihrer religiösen und politischen Bedeutung begreifen oder in sizilianischen Städten die interessantesten archäologischen Spaziergänge unternehmen. Der Autor, ein Altphilologe, schreibt schnörkellos und sachlich, aber doch auch mit jener wissenschaftlichen Leidenschaft, die den Leser für das nicht unkomplizierte Sujet begeistern kann. Vor allem lässt er antike Schriftsteller und Dichter sprechen, was den Kapiteln eine fesselnde Authentizität verleiht. Beneidenswert ist der Reisende, der mit diesem Buch Sizilien entdecken darf; vermeintlich trockene Geschichte wird hier plötzlich lebendige Gegenwart. Ein ausführlicher Anhang mit Verzeichnissen zu den benutzten Zitaten, zur Literatur, Architektur sowie den Personen und Orten komplettiert dieses kleine Wunder von Reisebuch.

üte

"Sizilien im Spiegel antiker Zeugnisse - Ein kulturhistorischer Reisebegleiter" von Kurt Roeske. Verlag Franz Philipp Rutzen, Ruhpolding 2011. 96 Seiten, 76 Abbildungen. Gebunden, 29,80 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr