In ihrem ersten Kochbuch »Sizilien vegetarisch« präsentiert die waschechte Sizilianerin Francesca Maugeri Holmström ihre besten vegetarische Rezepte - traditionelle Familiengerichte angepasst an den eigenen modernen Lebensstil der Autorin, die heute in Schweden lebt und mit ihrem Sohn in Malmö eine echt sizilianische Bio-Eisdiele betreibt. Mit atmosphärischen, sehr persönlichen Fotos aus ihrer Heimat lädt sie ein zu einer Reise auf Italiens sonnigste Insel.
Die sizilianische Küche ist traditionell eine klassische Inselküche mit vielen Fisch- und Fleischgerichten. Francesca Maugeri Holmström zeigt mit diesem vegetarischen Kochbuch, dass es auch anders geht: Sie interpretiert zahlreiche sizilianische Spezialitäten neu und ersetzt Fisch und Fleisch mit Gemüse, Brot und Hülsenfrüchten. So lassen sich Polpette und Arancine auch vegetarisch genießen!
- Von Zitronen, Tomaten und Pistazien: Die Rezepte sind nach typisch sizilianischen Zutaten aufgeteilt, von Artischocken Rezepten bis zur Zitronentarte
- Schnelle vegetarische Gerichte zubereiten oder ein ganzes vegetarisches Menü kochen: Alle Rezepte lassen sich kombinieren.
- Authentisch: Autorin Francesca Maugeri Holmström ist eine echt sizilianische »mamma« und entstammt einer ur-sizilianischen Eismacherfamilie aus der Gegend rund um Catania.
- Das Layout im Retro-Schick erinnert an Kindheitsurlaube an italienischen Stränden!
Das erste vegetarische Kochbuch zur traditionell fleisch- und fischlastigen sizilianischen Küche
Die Rezepte in »Sizilien vegetarisch« zeigen eindrucksvoll, dass Essen ohne Fleisch abwechslungsreich, schmackhaft und gesund ist - und dass man als Vegetarier nicht auf landestypische Spezialitäten verzichten muss, auch wenn diese traditionell mit Fleisch oder Fisch zubereitet werden. So nutzt Francesca Maugeri Holmström für Polpette, die klassischen Hackfleischbällchen, beispielsweise Brot statt Fleisch. Die traditionellen Reisbällchen, Arancini, füllt sie mit Pistazien - und natürlich sind bereits viele sizilianischen Gerichte »von Natur aus« vegetarisch, wie die »Pasta alla Norma« mit Auberginen oder das klassische Pistazienpesto.
Alle Rezepte werden detailreich präsentiert und sind einfach zuzubereiten. Zwischendrin erzählt die Autorin immer wieder liebevoll von ihrer Heimat und den kulinarischen Erinnerungen ihrer Kindheit, sie verrät die Küchengeheimnisse ihrer Familie und gibt Tipps zum nachhaltigen Kochen.
Das richtige Kochbuch für alle, die gerne vegetarisch essen und sich die sizilianische Küche nach Hause holen möchten!
Eat Club
»Mit atmosphärischen, sehr persönlichen Fotos aus ihrer Heimat lädt Francesca ein zu einer Reise auf Italiens sonnigste Insel.«
Foodmonitor »Wer das Buch aufschlägt, packt entweder vor Italiensehnsucht die Koffer oder stellt sich an den Herd [...].« Freundin
»Sizilien bietet spannende Natur- sowie Kulturerlebnisse einer wechselvollen Geschichte. Das spiegelt sich auch in der kulinarischen Vielfalt. Und die kommt gern einmal ohne Fleisch, aber mit viel mediterranem Flair aus.«
Bayerisches Sonntagsblatt, Juli 2024