Die Geschichte beginnt wie in einem Alptraum. Peter wird beim Joggen plötzlich von Unbekannten verfolgt , die sogar auf ihn schießen. Als er mit dem Auto aufs Polizeirevier flüchten will , wartet dort bereits auch ein Mann mit einer Pistole auf ihn . Schließlich gelingt ihm die Flucht zu Justus und
Bob in die Zentrale . Als die drei Detektive am nächsten Tag wieder in ihre Zentrale kommen , ist…mehrDie Geschichte beginnt wie in einem Alptraum. Peter wird beim Joggen plötzlich von Unbekannten verfolgt , die sogar auf ihn schießen. Als er mit dem Auto aufs Polizeirevier flüchten will , wartet dort bereits auch ein Mann mit einer Pistole auf ihn . Schließlich gelingt ihm die Flucht zu Justus und Bob in die Zentrale . Als die drei Detektive am nächsten Tag wieder in ihre Zentrale kommen , ist diese durchwühlt und es fehlt der Aktenordnervom Fall mit der silbernen Spinne. Sie setzen sich mit Inspektor Cotter in verbindung und erfahren, dass der russische und amerikanische Geheimdienst hinter Peter her sind . Die Amerikaner entführen Peter dann doch und dabei stellt sich heraus, dass ein geheimer Datenstick gestohlen wurde und Peter das zufällig fotografiert hat. Peter gelingt mit einem selber gebauten Skateboard die Flucht. und auf einem Skater-Treffen in Rocky- Beach kann er den Stick , den er vorher heimlich dem Geheimdienst gestohlen hat , an den Richtigen weitergeben. Eine wichtige Rolle hierbei spielt Mr.Yonng , den die drei Detektive beim Fall mit der silbernen Spinne kennen gelernt haben . Deswegen hatte der Geheimdienst auch die Akkte mitgenommen.
Es dauert eine Zeit , bis man beim lesen versteht , dass das kein schlechter Traum ist . Dieser Fall ist gut , denn es gibt viel Action . z.b.die Verfolgungsjagd oder wenn Peter auf dem Skateboard vom Dach springt . Sehr spannend ist die Stelle, als Peter vom Geheimdienst gefangen und verhört wird. Ich finde den Titel aber irreführend, weil es eigentlich nicht um das Skateboardfahren , sondern um Spionage geht .