59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Langlauf wie langweilig, oder Skilanglauf ist doch nur was für Senioren! Zwei typische Aussagen zum Begriff Skilanglauf. Leider besitzt diese Ausdauersportart nach wie vor ein verstaubtes Image. Vor allem Kinder und Jugendliche können mit dieser sportlichen Betätigung nicht viel anfangen. Ist der Skilanglauf altmodisch und überholt? Kommt beim Skilanglauf der Spaß zu kurz? Ist diese Sportart nicht medienwirksam genug? Auf diese und andere Fragen wird in der Arbeit versucht Antworten zu finden. Einführend wird auf die allgemein sehr positive Ausstrahlung und die Vielseitigkeit des Skilanglaufs…mehr

Produktbeschreibung
Langlauf wie langweilig, oder Skilanglauf ist doch nur was für Senioren! Zwei typische Aussagen zum Begriff Skilanglauf. Leider besitzt diese Ausdauersportart nach wie vor ein verstaubtes Image. Vor allem Kinder und Jugendliche können mit dieser sportlichen Betätigung nicht viel anfangen. Ist der Skilanglauf altmodisch und überholt? Kommt beim Skilanglauf der Spaß zu kurz? Ist diese Sportart nicht medienwirksam genug? Auf diese und andere Fragen wird in der Arbeit versucht Antworten zu finden. Einführend wird auf die allgemein sehr positive Ausstrahlung und die Vielseitigkeit des Skilanglaufs hingewiesen. Im Hauptteil wird ein Maßnahmenkatalog zur Förderung des Skilanglaufsports vorgestellt und in der Folge durch eine empirische Untersuchung evaluiert. Der Katalog beinhaltet Kapitel über infrastrukturelle Voraussetzungen für den Skilanglauf, Innovationen in der Skiindustrie, Schulsportkonzepte, interessante und neue Wettkampfformen sowie diverse Skilanglaufveranstaltungen. Das Buch richtet sich an politische Entscheidungsträger für Sport, Schule und Tourismus, an Verbände, Vereine und deren Funktionäre und Trainer.
Autorenporträt
Sutter, Martin§Martin Sutter, Mag.: Lehramtsstudium in Bewegung und Sport und Psychologie/Philosophie an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. AHS-Lehrer, Skilangläufer