Kurzbeschreibung:
Und plötzlich ist nichts, wie es war.
Jenna ist 14, als sie bei einem Autounfall ihre Freundin Lindsay verliert und selbst schwerste Gesichtsverbrennungen erleidet. Von heute auf morgen ist sie eine Außenseiterin, die in der Schule und auf der Straße angestarrt wird. Auch der
junge Ryan, der mit seiner Mutter von Stadt zu Stadt zieht, ist allein. Die beiden geben einander Halt…mehrKurzbeschreibung:
Und plötzlich ist nichts, wie es war.
Jenna ist 14, als sie bei einem Autounfall ihre Freundin Lindsay verliert und selbst schwerste Gesichtsverbrennungen erleidet. Von heute auf morgen ist sie eine Außenseiterin, die in der Schule und auf der Straße angestarrt wird. Auch der junge Ryan, der mit seiner Mutter von Stadt zu Stadt zieht, ist allein. Die beiden geben einander Halt und es entspinnt sich eine zarte erste Liebe. Doch dann wird Unfallfahrer Steve ermordet und Ryan gerät unter Verdacht.
(Quelle: Dressler Verlag)
Meine Meinung:
Jenna wollte doch nur ein einziges Mal mit ihrer besten Freundin Lindsay mithalten. Also ist sie mit in ein Auto gestiegen, in dem Alkohol getrunken und gekippt wurde. Und dann passierte es, es kam zu einem schrecklichen Unfall, bei dem Lindsay und eine andere Insassin getötet wurden. Die anderen erlitten alle schwere Verletzungen, Jenna hat es am härtesten getroffen.
8 Monate später geht Jenna wieder zur Schule. Eigentlich würde sie viel lieber zu Hause sein, denn hinter ihrem Rücken reden alle über sie und machen gehässige Kommentare.
Bei einem Spaziergang büxt Jenna der Hund aus und rennt zu einem Jungen. Als dieser Jenna ungeniert anschaut ist es zuviel für diese und sie rennt weinend weg. Doch sie und Ryan, so der Name des Jungen, treffen sich immer wieder und so entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden. Recht bald bemerkt Jenna das sie sich in Ryan verliebt hat und auch Ryan hegt Gefühle für Jenna.
Doch dann geschieht etwas Unfassbares, dass alles zerstören könnte …
„Skin Deep – Nichts geht tiefer als die erste Liebe“ ist der Debütroman der Autorin Laura Jarratt. Ein Roman der regelrecht unter die Haut geht.
Die Protagonistin Jenna ist mit ihren 14 Jahren bereits ein gebrochener Mensch. Durch die Folgen des Autounfalls fühlt sie sich hässlich und kapselt sich mehr und mehr ab. Erst Ryan schafft es Jenna aus ihrem Schneckenhaus zu holen. Bei ihm kann sie sich ganz ungezwungen verhalten, er sieht nicht nur ihre Narben, sondern auch das Mädchen dahinter. Im Handlungsverlauf wird aus der naiven Jenna ein reiferes, erwachseneres Mädchen, die wieder anfängt ihr Leben zu mögen.
Ryan, der männliche Protagonist, ist 16 und hat ebenfalls bereits ein bewegtes Leben hinter sich. Seine Mutter ist manisch-depressiv und bedarf viel Pflege. Ryan und seine Mutter sind mit dem Hausboot unterwegs und müssen gegen vielerlei Vorurteile ankämpfen. In Mädchen sieht Ryan Personen, mit denen er Sex haben kann ohne sie zu mögen. Bis er Jenna kennenlernt. Ab da verändert sich sein handeln und Denken. War er anfangs eher der harte coole Typ, wird er immer weicher und sensibler je weiter die Handlung voranschreitet.
Beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch und die Liebe, die sich zwischen beiden entwickelt ist süß und zart.
Auch die anderen Charaktere sind alle samt gut ausgearbeitet und authentisch. Besonders erwähnenswert sind hier Jennas Eltern, die sich um ihre Tochter sehr sorgen, und Ryans Mutter, die ohne Vorurteile auf Jenna zugeht.
Der Schreibstil der Autorin ist total schön. Man ist gefesselt und saugt jedes Wort regelrecht auf.
Die Handlung baut sich langsam auf und je weiter man vorankommt, desto weniger kann man aufhören zu lesen. Anfangs sind die Hauptthemen eher Freundschaft und Liebe, gegen Ende kommt aber auch noch Spannung hinzu.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Jenna und Ryans Sicht. Man lernt so beide sehr gut kennen.
Das Ende ist glaubwürdig und passt sehr gut zum Rest des Buches.
Fazit:
„Skin Deep – Nichts geht tiefer als die erste Liebe“ von Laura Jarratt ist ein wundervoller, berührender Jugendroman, der auch für Erwachsene geeignet ist.
Die Autorin überzeugt mit tollen Charakteren und einen wundervollen Schreibstil.
Ein Buch das unter die Haut geht. Unbedingt lesen!