Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,30 €
  • Broschiertes Buch

Ein Standardwerk - mehr als 500 Touren - Einführung in die Lawinenkunde und viele praktische Tipps.
Aus der Fülle der Skitourenführer ragt dieses Buch hervor wie ein Gipfel aus dem Nebelmeer. Die 500 Touren konzentrieren sich auf das Land Salzburg, erschließen aber auch benachbarte Regionen wie die Chiemgauer und Kitzbühler Alpen sowie Ziele im Salzkammergut, in den westlichen Niederen Tauern und in der Kärntner Bergwelt im Einzugsbereich von Tauernautobahn und Glocknerstraße. Eines der Erfolgsgeheimnisse dieses Buches ist Hutters Methode, ein breites Tourenangebot auf kleinem Raum…mehr

Produktbeschreibung
Ein Standardwerk - mehr als 500 Touren - Einführung in die Lawinenkunde und viele praktische Tipps.

Aus der Fülle der Skitourenführer ragt dieses Buch hervor wie ein Gipfel aus dem Nebelmeer. Die 500 Touren konzentrieren sich auf das Land Salzburg, erschließen aber auch benachbarte Regionen wie die Chiemgauer und Kitzbühler Alpen sowie Ziele im Salzkammergut, in den westlichen Niederen Tauern und in der Kärntner Bergwelt im Einzugsbereich von Tauernautobahn und Glocknerstraße. Eines der Erfolgsgeheimnisse dieses Buches ist Hutters Methode, ein breites Tourenangebot auf kleinem Raum vorzustellen. So haben Fellgeher den Vorteil, sich erst an Ort und Stelle je nach Wetter, Schneeverhältnissen und "Tourenverkehr" für ein Ziel entscheiden zu können. Zu dieser bewährten Methode gehört auch die knappe Beschreibung der Routen: Der Leser erhält das erforderliche Maß an klaren Angaben über Anforderungen, vorherrschendes Gelände und Orientierung, ist aber trotzdem gefordert, seinen Sinn für das Skibergsteigen zu schulen.
Etliche Varianten ermöglichen eine Umdisposition auch während einer Tour.
Autorenporträt
Dr. phil. Clemens M. Hutter war Ressortchef für Außenpolitik bei den Salzburger Nachrichten, ausgezeichnet mit dem Konrad-Lorenz-Staatspreis. Er ist Politologe, Volkskundler und Historiker, lebt als Journalist und Autor in Salzburg. Schwerpunkte seiner rund 45 Bücher bilden Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Ostalpen sowie Alpinistik.