Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, einseitig bedruckt, Note: 2+, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Kindheit und Jugend in der Antike , 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem speziellen "Beruf", den Sklaven unfreiwillig in der römischen Gesellschaft der Kaiserzeit ausübten: den der Ammen und Pädagogen.
Nach einem Überblick über die Quellenlage werden zunächst die Personen der Ammen und die zu betreuenden Kinder in ihrem persönlichen sozialen Umfeld vorgestellt.
Darüber hinaus wird auf das Beschäftigungsfeld und die rechtliche Lage der Ammen eingegangen.
In einem zweiten Teil erfolgt derselbe Vorgang bezüglich der Pädagogen.
Abschließend wird das Verhältnis zwischen den Ammen/Pädagogen und ihre Zöglingen anhand vorliegender Quellen analysiert und die Arbeit mit einem zusammenfassenden Fazit geschlossen.
Die Literaturlage zwingt, die Schwerpunkte der Arbeit ungleichmäßig zu verteilen, da die Forschung sich ausführlich mit den Ammen, dagegen kaum mit den Pädagogen befasst hat. Die Arbeit bezieht sich ausschließlich auf die Lage in Rom während der Kaiserzeit, insbesondere der ersten drei Jahrhunderte, da die Quellenlage besonders für diesen Zeitraum relevant ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Nach einem Überblick über die Quellenlage werden zunächst die Personen der Ammen und die zu betreuenden Kinder in ihrem persönlichen sozialen Umfeld vorgestellt.
Darüber hinaus wird auf das Beschäftigungsfeld und die rechtliche Lage der Ammen eingegangen.
In einem zweiten Teil erfolgt derselbe Vorgang bezüglich der Pädagogen.
Abschließend wird das Verhältnis zwischen den Ammen/Pädagogen und ihre Zöglingen anhand vorliegender Quellen analysiert und die Arbeit mit einem zusammenfassenden Fazit geschlossen.
Die Literaturlage zwingt, die Schwerpunkte der Arbeit ungleichmäßig zu verteilen, da die Forschung sich ausführlich mit den Ammen, dagegen kaum mit den Pädagogen befasst hat. Die Arbeit bezieht sich ausschließlich auf die Lage in Rom während der Kaiserzeit, insbesondere der ersten drei Jahrhunderte, da die Quellenlage besonders für diesen Zeitraum relevant ist.
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