Cloud Computing stellt enorme und allgegenwärtige Ressourcen für verschiedene Benutzer bereit, um gehostete Dienste über das Internet bereitzustellen. Es reduziert die Produktmanagementkosten erheblich. Der eigentliche Vorteil der Virtualisierung von Ressourcen, Infrastruktur und Anwendungen für die Bereitstellung von Cloud-Diensten ist heutzutage zu einer Herausforderung geworden. Mit der steigenden Nachfrage nach der Bereitstellung von Diensten wird es immer schwieriger, effektive und kontinuierliche Dienste in der Cloud bereitzustellen. Die dynamische Überwachung der angebotenen Dienste muss regelmäßig durchgeführt werden, um die Dienstgüte (Quality of Service, QoS) aufrechtzuerhalten. Das Service Level Agreement (SLA) spielt eine entscheidende Rolle bei der dynamischen Bereitstellung und Überwachung von Diensten sowohl für den Verbraucher als auch für den Anbieter. Ziel dieses Buches ist es, die Bedeutung der SLA-basierten Dienstüberwachung im Cloud Computing zu verdeutlichen. Es wird ein SLA-basiertes Dienstüberwachungs-Framework vorgeschlagen, das SLA sowohl für nicht-funktionale als auch für funktionale Anforderungen umfasst. Die Bewertung des Frameworks erfolgt unter Berücksichtigung einer spezifischen SaaS-Anwendung, E-Learning, als Fallstudie. Für die Bereitstellung von E-Learning-Diensten müssen SLA-Parameter und zugehörige Werte zur Messung dieser Parameter identifiziert und vereinbart werden.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno