49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die fortschreitende politische und wirtschaftliche Integration Europas wird auch zukünftig die grenzüberschreitende Arbeitsteilung und die Austauschbeziehungen intensivieren. Folglich steigt durch das verstärkte Mobilitätsbedürfnis auch die Verkehrsnachfrage. Sowohl national als auch international ist der Luftverkehr der Verkehrssektor mit der dynamischsten Entwicklung. Schon heute ist die Zuteilung attraktiver Start- und Landezeiten (Slots) auf den bereits überlasteten Flughäfen der Europäischen Union ein drängendes Problem. Derzeit benutzt die CFMU das heuristische Verfahren CASA. Im DLR…mehr

Produktbeschreibung
Die fortschreitende politische und wirtschaftliche Integration Europas wird auch zukünftig die grenzüberschreitende Arbeitsteilung und die Austauschbeziehungen intensivieren. Folglich steigt durch das verstärkte Mobilitätsbedürfnis auch die Verkehrsnachfrage. Sowohl national als auch international ist der Luftverkehr der Verkehrssektor mit der dynamischsten Entwicklung. Schon heute ist die Zuteilung attraktiver Start- und Landezeiten (Slots) auf den bereits überlasteten Flughäfen der Europäischen Union ein drängendes Problem. Derzeit benutzt die CFMU das heuristische Verfahren CASA. Im DLR wurde das neue Verfahren OPTISLOT entwickelt.Wie unterscheiden sich die Verfahren zur Slotzuweisung? Erhalten zentrale Knoten mehr Verspätung als Knoten im Randbereich des Netzes? Auf Grund der gesammelten Erkenntnisse wird gezeigt, welches Verfahren die besseren Ergebnisse liefert.Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger des europäischen und weltweiten Air Traffic Flow Management, an Manager von Luftverkehrsgesellschaften, an Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure.
Autorenporträt
Opitz, Jens§Jens Opitz, Dipl.-Wirtsch.-Ing: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Dresden mit den Schwerpunkten: Verkehr und Logistik. Seit 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Verkehrsströmungslehre (TU Dresden) in Lehre und Forschung mit den Schwerpunkt: Optimierung von Verkehrssystemen.