Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Als ehemaliger Teil des jugoslawischen Staatenbundes hat Slowenien seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1991 und dem 2004 erfolgten EU-Beitritt eine beachtliche Entwicklung hinter sich.In den drei wichtigsten Zeitabschnitten Slowenien als Teil des jugoslawischen Königreichs (1918 - 1940), als Teil des sozialistischen Jugoslawien (1945 - 1991) und als unabhängiger Staat (seit 1991) vermittelt dieses Buch das gebaute Erbe des Landes in seinem Reichtum und seiner großen Komplexität. Neben den bekannten Meistern der slowenischen Architektur wie Josef Ple nik, Max Fabiani, Ivan Vurnik und…mehr

Produktbeschreibung
Als ehemaliger Teil des jugoslawischen Staatenbundes hat Slowenien seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1991 und dem 2004 erfolgten EU-Beitritt eine beachtliche Entwicklung hinter sich.In den drei wichtigsten Zeitabschnitten Slowenien als Teil des jugoslawischen Königreichs (1918 - 1940), als Teil des sozialistischen Jugoslawien (1945 - 1991) und als unabhängiger Staat (seit 1991) vermittelt dieses Buch das gebaute Erbe des Landes in seinem Reichtum und seiner großen Komplexität. Neben den bekannten Meistern der slowenischen Architektur wie Josef Ple nik, Max Fabiani, Ivan Vurnik und insbesondere Edvard Ravnikar stellt es eine Reihe kleinerer Schauplätze und ihre weniger bekannten Architekten vor. Diese überraschend breite architektonische Szene aus dem Zeitraum von ungefähr einhundert Jahren ist die eigentliche Entdeckung dieser Publikation, in der erstklassige Autoren einen präzisen Einblick in die Geschichte der Architektur Sloweniens vermitteln. Das Buch, das in einem eigenen Register alle Anschriften der vorgestellten Bauten enthält, ist ein Begleiter, der den neugierigen Reisenden anregt, sich einer weitgehend unbekannten architektonischen Kultur zu nähern.
Autorenporträt
Adolph Stiller: Architekt und Architekturwissenschaftler, Lehr- und Forschungstätigkeit in Genf, Zürich, Mailand Paris und Wien, Gastprofessuren u.a. in Linz, Graz und Venedig. Kurator von "Architektur im Ringturm" und Herausgeber der gleichnamigen Publikationsreihe. Zahlreiche Ausstellungen und Beiträge in internationalen Zeitschriften und Katalogen. Autor der Monografie "Oswald Haerdtl"