Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,92 €
  • Broschiertes Buch

Angenehme Gespräche in entspannter Atmosphäre
Mit einem guten Small Talk können Sie angespannte Gesprächssituationen entschärfen, Kontakte knüpfen und Ihre Karriere positiv beeinflussen. Mit über 50 Übungen und Lösungen im 'Small Talk Trainer' lernen Sie:
- Hemmungen zu überwinden und den passenden Gesprächseinstieg zu finden,
- das richtige Thema im richtigen Moment aufzugreifen
- und das Gespräch souverän zu führen. Die CD-ROM bietet Ihnen
- Audio-Tests mit über 100 Gesprächssituationen, Fragen und Bemerkungen,
- mit denen Sie Ihre Small-Talk-Fähigkeiten realitätsnah
…mehr

Produktbeschreibung
Angenehme Gespräche in entspannter Atmosphäre

Mit einem guten Small Talk können Sie angespannte Gesprächssituationen entschärfen, Kontakte knüpfen und Ihre Karriere positiv beeinflussen. Mit über 50 Übungen und Lösungen im 'Small Talk Trainer' lernen Sie:
- Hemmungen zu überwinden und den passenden Gesprächseinstieg zu finden,
- das richtige Thema im richtigen Moment aufzugreifen
- und das Gespräch souverän zu führen. Die CD-ROM bietet Ihnen
- Audio-Tests mit über 100 Gesprächssituationen, Fragen und Bemerkungen,
- mit denen Sie Ihre Small-Talk-Fähigkeiten realitätsnah trainieren können.

Aus dem Inhalt:
Inhalt: 6 Das ist Ihr Nutzen 7 Die Sprachlosigkeit überwinden 9 Test: Wie kontaktfreudig sind Sie? 13 Training gegen Schüchternheit 19 Den Anfang machen 25 Aufhänger und Eisbrecher nutzen 29 Sich gekonnt in Gruppen einklinken 33 Andere leichter kennen lernen 39 Auf der Suche nach einem Thema 41 Die Standardthemen beherrschen 53 Berufstalk 57 Was verbindet? Was trennt? 63 Das Gespräch souverän führen 65 Mit Fragen weiterkommen 75 Zuhören - der Schlüssel zum Erfolg 79 Einen Small Talk beenden 83 Kritische Situationen beherrschen 85 Namen merken? Kein Problem 89 Richtig umgehen mit Peinlichkeiten 93 Wenn das Fair Play verletzt wird 97 Mit dem Profi-Training zum Erfolg 99 Körpersprache gekonnt einsetzen 107 So klingt Ihre Stimme gut 111 Andere in den Bann ziehen 123 Abschlusstraining

Dr. Stephan Lermer, renommierter Kommunikationspsychologe und bekannt durch zahlreiche Vorträge sowie Rundfunk und TV-Sendungen, ist zusätzlich als Manager-Coach und -Trainer mit Schwerpunkt Schlüsselkompetenzen tätig.

Aus dem Kapitel "Aufhänger und Eisbrecher nutzen", S.25-26 GESPRÄCHSSTART MIT ICEBREAKER-FLOSKELN Als Starter benutzen routinierte Smalltalker häufig 'Icebreaker-Floskeln': einfache Äußerungen von so allgemeinem Charakter, dass man sich über den Inhalt nicht auseinanderzusetzen braucht. Themati-siert wird etwas Offensichtliches. Überlegen Sie sich eine oder mehrere solcher Bemerkungen, die Sie in folgenden Situationen fallen lassen könnten.
- Im Supermarkt, eine lange Schlange vor der Kasse.
- Ein Kongress. Neben Sie setzt sich ein junger Mann.
- Opernpause, alles drängt sich vor die Erfrischungsbar.
- Im Zugabteil; Sie haben einen Mitreisenden mit dem gleichen Ziel wie Sie.
- Eine Marketingveranstaltung Ihrer Firma in einem Hotel. Sie sind zu früh da und warten im Gang vor dem noch geschlossenen Raum. Ein Unbekannter naht. LÖSUNGSTIPPS Es bieten sich häufig Bemerkungen zum Wetter, zur Räumlichkeit oder den besonderen Umständen der Situation an. Besonders in Gruppen müssen Sie niemanden direkt ansprechen. Sie werfen einfach eine Bemerkung in die Runde, die quasi 'in der Luft liegt' oder von der Sie annehmen, dass sie auf Zustimmung trifft. Ent-scheidend ist außerdem: Die Äußerung kann für sich stehen bleiben, ein anderer kann den Gedanken aber auch aufgreifen und weiterspinnen. LÖSUNG
- Supermarkt: 'Die Schlange ist heute aber beson-ders lang.'
- Kongress: 'Der Saal ist schon fast voll ... kein Wunder, der Kongress soll dieses Jahr ja besonders stark besucht sein.'
- Opernpause: 'Jetzt haben wohl alle Durst - und das schon nach dem ersten Akt ...' Oder: 'Jetzt tut eine kleine Erfrischung richtig gut.'
- Im Zug sitzen alle im selben Boot, daher sind Ver-spätungen z. B. ein idealer Gesprächseinstieg: 'Jetzt sind wir zwanzig Minuten später aus Stuttgart losgefahren. Ich bin gespannt, ob wir das bis Köln wieder aufholen.'
- Hotel: 'Ich glaube, wir sind etwas zu früh dran ...' PRAXISTIPPS
- Mit Icebreaker-Floskeln können Sie schnell Kontakt zu einer anderen Person herstellen, ohne sie jedoch zu einem Gespräch zu nötigen. Das Gespräch kann jederzeit abgebrochen werden, sich aber auch fortsetzen oder vertiefen.
- Besonders in Gruppen bietet sich ein Kommentar an, der niemanden direkt anspricht. Irgendjemand wird darauf einsteigen - wenn nicht, haben Sie keinen Gesichtsverlust zu befürchten.
- Wenn Sie mehr riskieren wollen, gehen Sie über die Konstatierung des Offensichtlichen hinaus und bringen eine persönliche Bewertung ein.
Autorenporträt
Dr. Stephan Lermer, renommierter Kommunikationspsychologe und bekannt durch zahlreiche Vorträge sowie Rundfunk und TV-Sendungen, ist zusätzlich als Manager-Coach und -Trainer mit Schwerpunkt Schlüsselkompetenzen tätig.