39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Schweizerischen Bundesbahnen betreiben mehr als 750 Anwendungen auf einer Container-Plattform namens OpenShift. Da diese Container-Plattform geschäftskritische Anwendungen enthält - wie die wichtigste mobile Website oder das Backend der wichtigsten mobilen App - hat die Plattform ein Verfügbarkeitsziel von 99,99 %. Die Erfahrung aus dem zweijährigen Betrieb der produktiven Plattform hat gezeigt, dass das Hauptrisiko für ungeplante Ausfallzeiten die Wartung der Plattform selbst ist. Im Vorfeld dieser Masterarbeit hatten die Schweizerischen Bundesbahnen eine Idee, wie man dieses Problem…mehr

Produktbeschreibung
Die Schweizerischen Bundesbahnen betreiben mehr als 750 Anwendungen auf einer Container-Plattform namens OpenShift. Da diese Container-Plattform geschäftskritische Anwendungen enthält - wie die wichtigste mobile Website oder das Backend der wichtigsten mobilen App - hat die Plattform ein Verfügbarkeitsziel von 99,99 %. Die Erfahrung aus dem zweijährigen Betrieb der produktiven Plattform hat gezeigt, dass das Hauptrisiko für ungeplante Ausfallzeiten die Wartung der Plattform selbst ist. Im Vorfeld dieser Masterarbeit hatten die Schweizerischen Bundesbahnen eine Idee, wie man dieses Problem angehen könnte. Diese Lösungsidee zu verifizieren ist das Ziel der vorliegenden Masterarbeit. Die Lösungsidee besagt, dass im bestehenden OpenShift Setup nur ein Teil fehlt, um eine risikofreie Clusterwartung zu erreichen. Die fehlende Komponente ist ein intelligenter Load Balancer. In der folgenden Arbeit wird die Lösungsidee anhand eines Prototyps eines solchen smarten Load Balancers getestet.
Autorenporträt
Reto Lehmann ist ein Cloud Engineer mit mehrjähriger Erfahrung in der Wartung und dem Betrieb eines grossen OpenShift-Clusters in Produktion.