Das Buch untersucht den aktuellen Stand der Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe des Punjab. Die Internationalisierung von KMU wurde bereits früher erforscht, aber es gibt immer noch eine Lücke, wie sie stattfindet und welche Faktoren diese Firmen dazu bewegen, in neue Märkte einzutreten. Die Internationalisierung von Unternehmen ist ein umfangreiches Thema, das eine breite Palette von Internationalisierungstheorien, -dimensionen, -mustern und verschiedenen Einflussfaktoren umfasst, die den Internationalisierungsprozess auf die eine oder andere Weise beeinflussen. Die Hauptziele der Studie bestanden darin, die Quellen des Bewusstseins herauszufinden, die den KMU in Punjab Informationen liefern, um ihre Geschäfte außerhalb der heimischen Märkte zu tätigen, die Internationalisierungsprozesse der KMU anhand ihrer Internationalisierungsdimensionen und -muster zu untersuchen und die treibenden Kräfte zu identifizieren, die den Internationalisierungsprozess der KMU fördern und behindern. Das letzte Ziel der Studie besteht darin, ein Modell zu entwickeln, das auf der Grundlage der Ergebnisse der Analyse der mittels Fragebogen und persönlicher Befragung gesammelten Informationen erstellt wurde. Die Stichprobe der Studie bestand aus 100 KMU-Exporteuren.