49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Markt der mezzaninen Verbriefungsprogramme hat sich seit seiner Ent stehung vor knapp drei Jahren sprunghaft entwickelt. Für die mittel stän di schen Unternehmen gewinnen die Mezzanine-Programme als alternatives Finanzierungsinstrument zunehmend an Bedeutung. Mit dem rasanten Marktwachstum hat aber auch der Wettbewerb erheblich zugenommen. Vor diesem Hintergrund soll untersucht werden, welche Folgen und welcher Nutzen für die beteiligen Marktteilnehmer, insbesondere für die SMEs, mit den mezzaninen Verbriefungsprogrammen verbunden sind. Hierzu werden…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Markt der mezzaninen Verbriefungsprogramme hat sich seit seiner Ent stehung vor knapp drei Jahren sprunghaft entwickelt. Für die mittel stän di schen Unternehmen gewinnen die Mezzanine-Programme als alternatives Finanzierungsinstrument zunehmend an Bedeutung. Mit dem rasanten Marktwachstum hat aber auch der Wettbewerb erheblich zugenommen. Vor diesem Hintergrund soll untersucht werden, welche Folgen und welcher Nutzen für die beteiligen Marktteilnehmer, insbesondere für die SMEs, mit den mezzaninen Verbriefungsprogrammen verbunden sind. Hierzu werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Asset Backed Securitisation erläutert, um die Konzeption der Verbriefungsprogramme deutlich zu machen. Darauf aufbauend werden die Mezzanine-Programme aus Sicht der Unternehmen, der Arrangeure und des Kapitalmarkts beleuchtet. Die theo retisch abgeleiteten Schlussfolgerungen werden dabei, soweit möglich und verfügbar, mit den entsprechenden Erkenntnissen aus Studien verglichen, um so der praktischen Relevanz Rechnung zu tragen. Mit diesem Hintergrund er folgt abschließend eine Marktanalyse der Anbieter und ausgewählter aktuel ler Verbriefungsprogramme.
Autorenporträt
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Konrad Mair an der Universität Augsburg Betriebswirtschaftslehre. Seit April 2007 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Manfred Steiner, Inhaber des Lehrstuhls für Finanz- und Bankwirtschaft an der Universität Augsburg.