Die junge Raina hat einen kleinen Unfall...Sie fällt so unglücklich hin, dass sie sich ihre oberen beiden Schneidezähne ausschlägt! Ihr Zahnarzt sagt ihr, da sie sowieso eine Zahnspange kriegen sollte, dass sie dieses Problem einfach gleich mit beheben würden...Zunächst klingt das ganz logisch und
sicher. Was aber noch keiner weiß, ist, dass das nur der Anfang ist von einer Jahrelangen Prozedur…mehrDie junge Raina hat einen kleinen Unfall...Sie fällt so unglücklich hin, dass sie sich ihre oberen beiden Schneidezähne ausschlägt! Ihr Zahnarzt sagt ihr, da sie sowieso eine Zahnspange kriegen sollte, dass sie dieses Problem einfach gleich mit beheben würden...Zunächst klingt das ganz logisch und sicher. Was aber noch keiner weiß, ist, dass das nur der Anfang ist von einer Jahrelangen Prozedur aus losen und festen Zahnspangen, Zahnarztbesuchen und den ständigen Hemmungen beim Lächeln den Mund auf zu machen.
"Smile" ist genau der richtige Titel für das Buch! Nicht nur, weil er eben zur Geschichte passt, sondern weil man einfach lächeön muss, wenn man es ließt. Die Geschichte ist sehr reel. Man kann sich super in die Situation hineinversetzen und ich glaube, dass viele Mädchen sich mit Raina in gewissem Maße identifizieren können.
Das liegt, denke ich, daran, dass es eine wahre Geschichte ist, die die Autorin selbst erlebt hat.
"Smile" ist kein normales Buch. Es ist eigentlich ein 212 Seiten langer Comic mit sehr schönen Bildern, die dem Buch nochmal eine andere Wirkung verleihen.Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen, das es sich zwar schnell ließt, aber umso länger im Gedächtnis bleibt.