43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Metalloxide, wie ZnO, CdO, SnO2 und Al2O3, sind aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften seit Jahrzehnten Gegenstand des Forschungsinteresses. SnO2 ist ein aktives Material für die Herstellung von Bauelementen, und seine Eigenschaften können durch Zugabe von Dotierstoffen wie Tb3+, Eu3+, Mn2+ und Al3+ verbessert werden. Diese Studie konzentrierte sich auf die Zugabe von Aluminium, da es einen ähnlichen Ionenradius wie Zinn hat und auf der Erde reichlich vorhanden ist. Die Forscher untersuchten die strukturellen, optischen, thermischen und elektrischen Eigenschaften von reinen und…mehr

Produktbeschreibung
Metalloxide, wie ZnO, CdO, SnO2 und Al2O3, sind aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften seit Jahrzehnten Gegenstand des Forschungsinteresses. SnO2 ist ein aktives Material für die Herstellung von Bauelementen, und seine Eigenschaften können durch Zugabe von Dotierstoffen wie Tb3+, Eu3+, Mn2+ und Al3+ verbessert werden. Diese Studie konzentrierte sich auf die Zugabe von Aluminium, da es einen ähnlichen Ionenradius wie Zinn hat und auf der Erde reichlich vorhanden ist. Die Forscher untersuchten die strukturellen, optischen, thermischen und elektrischen Eigenschaften von reinen und Al-dotierten SnO2-Nanopartikeln, wobei die Dotierungskonzentrationen von 0,2 bis 4,0 Gew.-% reichten. Die Zugabe von Dotierstoffen verringerte die Kristallitgröße und beeinflusste die Bandstruktur, was sich wiederum auf die elektrischen und dielektrischen Eigenschaften auswirkte. Die elektrischen Eigenschaften der Al-dotierten SnO2-Nanopartikel könnten für den Einsatz in der Kondensatorindustrie feinabgestimmt werden. Die Forscher entdeckten auch, dass undotiertes SnO2 die höchste Leitfähigkeit aufwies, während die Al-Dotierung die Werte der Dielektrizitätskonstante und des dielektrischen Verlusts in einem bestimmten Frequenzbereich verringerte, so dass es sich für bestimmte Geräteanwendungen eignet. Insgesamt bietet diese Studie wertvolle Einblicke in die Eigenschaften von SnO2 und wie sie für bestimmte Anwendungen angepasst werden können.
Autorenporträt
Dr. R. Sudha Periathai ist Assistenzprofessorin am The Standard Fireworks Rajaratnam College for Women, Sivakasi. Mit 27 Jahren Erfahrung leitete sie 24 PG-Projekte und veröffentlichte 20 Artikel in nationalen/internationalen Fachzeitschriften. Sie schloss ein von der UGC finanziertes kleines Forschungsprojekt ab und präsentierte 15 Beiträge auf nationalen/internationalen Konferenzen.