14,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Vom 11. Februar bis 11. Juli 2014 konnten die Leser des Feuilletons der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« die Comic-Abenteuer des ehemaligen Surflehrers, Philosophiestudenten und gescheiterten Wollstübchenbetreibers Kilian Fischer in 77 Folgen miterleben. Eine tolle Firma will er gründen, die vom Power-Coaching bis zur Zukunftsforschung alles bieten soll. Einen Namen hat er schon dafür: Snirks Café. Leider nicht viel mehr, vor allem fehlt 's an Geld. Opa soll zahlen! Doch der will erst einmal wissen, wie viele Enkel er hat, denn Papa Fischer ist in der Karibik verschollen und hat vielleicht…mehr

Produktbeschreibung
Vom 11. Februar bis 11. Juli 2014 konnten die Leser des Feuilletons der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« die Comic-Abenteuer des ehemaligen Surflehrers, Philosophiestudenten und gescheiterten Wollstübchenbetreibers Kilian Fischer in 77 Folgen miterleben. Eine tolle Firma will er gründen, die vom Power-Coaching bis zur Zukunftsforschung alles bieten soll. Einen Namen hat er schon dafür: Snirks Café. Leider nicht viel mehr, vor allem fehlt 's an Geld. Opa soll zahlen! Doch der will erst einmal wissen, wie viele Enkel er hat, denn Papa Fischer ist in der Karibik verschollen und hat vielleicht 'ne neue Braut und Kinderchen. Und so reist Firmengründer Snirk zur karibischen Insel Curaçao mit einem klaren Suchauftrag, nicht ahnend, dass letztlich nur Voodoohuhn Martina helfen kann, und ihm die Fußball-WM 2014 zu tüchtigen Einnahmen verhelfen wird. Andreas Platthaus, Redakteur des Feuilletons der »F.A.Z.« und dort verantwortlich für den täglichen Comic, teilt uns in seinem ausführlichenNachwort »In 77 Folgen um die Welt« alles Wissenswerte über »Snirks Café« und seinen Zeichner mit. Die wunderbare Sommer-Comic-Erzählung von Volker Reiche (»Strizz«) über einen liebenswerten jungen Mann mit vielen Ideen, einen grantigen Opa, eine zauberhafte Gesangslehrerin, einen verschollenen Papa, ein karibisches Voodoohuhn mit erstaunlichen Talenten und die Fußball-WM 2014. Und nicht zuletzt über einen dicken Mann, der lieber zeichnet als redet.
Autorenporträt
Reiche, VolkerVolker reiche lebt als freier Comiczeichner und Maler in Königstein im Taunus. Er zeichnete Donald Duck für Disney, Mecki für die Hörzu und von 2002 bis 2015 den vielfach ausgezeichneten Comicstrip Strizz für die FAZ. Er wurde mehrfach ausgezeichnet. Zahlreiche Comic-Publikationen, darunter seine viel beachtete Autobiographie Kiesgrubennacht, die 2013 als Graphic Novel im Suhrkamp Verlag erschien.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.11.2014

VOLKER REICHE, lange Jahre Comiczeichner dieser Zeitung, hat seine im Frühjahr 2014 erschienene Serie "Snirks Café" jetzt in einem Band versammelt. Damit bekommen alle Liebhaber seiner Erzählkunst ein pünktliches Abschiedsgeschenk, in dem noch angekündigt wird, dass es in der F.A.Z. hätte weitergehen sollen mit Reiches Figuren. Doch mit dem heutigen Tag beginnt eine comiclose Zeit auf der Programmseite. In "Snirks Café" kann man noch einmal nachlesen, wie Reiche aus einer Existenzgründergeschichte eine Abenteuererzählung machte, die ihren Helden Snirk aus Frankfurt nach Curaçao führte. Ergänzt wird der Comic durch ein Nachwort von Andreas Platthaus samt einem Snirk-Kompendium, in dem die mehr oder minder versteckten Anspielungen aufgeschlüsselt werden. (Volker Reiche: "Snirks Café". Das Voodoohuhn von Curaçao. Suhrkamp Verlag, Berlin 2014. 111 S., br., 14,- [Euro].)

F.A.Z.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
»Reiche kann mit Werten jonglieren, dass man einfach lächeln muss.« Thomas Klingenmaier Stuttgarter Zeitung 20150108