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Durch veränderte Kommunikations- und Marktbedingungen werden vor allem jugendliche Zielgruppen über klassische Kommunikation nicht mehr ausreichend erreicht. Deshalb ist eine innovative und emotionale Ansprache notwendig geworden. Da sich unser Gesellschaftssystem verstärkt über Szenen definiert, kann ein Marketingansatz, der Zielgruppen über ihre Lebensstile anspricht, erfolgreich sein. Im Zuge der Entwicklung zu einer Freizeit- und Erlebnisgesellschaft haben sich die Freestyle-Community und die zugehörigen Sportarten wie Skateboarden oder Snowboarden als besondere Interessensfelder…mehr

Produktbeschreibung
Durch veränderte Kommunikations- und Marktbedingungen
werden vor allem jugendliche Zielgruppen über
klassische Kommunikation nicht mehr ausreichend
erreicht. Deshalb ist eine innovative und emotionale
Ansprache notwendig geworden. Da sich unser
Gesellschaftssystem verstärkt über Szenen definiert,
kann ein Marketingansatz, der Zielgruppen über ihre
Lebensstile anspricht, erfolgreich sein. Im Zuge der
Entwicklung zu einer Freizeit- und
Erlebnisgesellschaft haben sich die
Freestyle-Community und die zugehörigen Sportarten
wie Skateboarden oder Snowboarden als besondere
Interessensfelder herauskristallisiert. Zum einem
gehen immer mehr diesen Sportarten nach und zum
anderen besteht auch bei Nichtausübung eine große
Affinität dazu. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Modell
zu entwickeln, das Szenemarketing durch szeneferne
Unternehmen in der Freestyle-Community demonstriert
und ein Konzept anbietet, wie solche Unternehmen
agieren sollten, um ihre Marke erfolgreich in den
Szenen zu platzieren.
Autorenporträt
Bachelor of Arts in Kommunikation und Kultur-wissenschaft an der
Zeppelin University in Friedrichshafen.
Seit 2007 Master-Studium: Wirtschaftswissenschaften an der
Zeppelin University.
Snowboardet seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr leidenschaftlich
und engagiert sich seit sechs Jahren als DSV-Snowboardtrainerin.