Snowboarding ist mehr als nur ein Sport. In 40 Jahren hat sich der Kult rund ums Brett vom Trend zur ganzheitlichen Lebensart entwickelt, die eine besondere Mischung aus Mode, Marken, Musik und ganz bestimmten Werthaltungen in sich vereint. Die in diesem Buch behandelte Szene sieht Snowboarding nicht nur als adrenalingeladene Fortbewegungsmöglichkeit im Schnee an, vielmehr lebt sie diese Sportart in jedem Bereich ihres Alltags. Effektives Marketing einer Snowboardfirma zeichnet sich nicht bloß durch den Verkauf von Produkten, begleitet durch klassische Werbung, aus. Vielmehr besteht die Aufgabe darin, innerhalb dieser Szene einen Lebensstil statt einer Ware zu vermarkten. Dieses Buch gibt Aufschluss über die Besonderheiten, Werte und Orientierungen innerhalb der Snowboardszene. Darauf aufbauend werden Entscheidungsempfehlungen und Handlungsgrundlagen zur Gestaltung eines authentischen und erfolgreichen Marketingportfolios innerhalb der Snowboardszene aufgezeigt.