Renate Ibelgaufts
So finden Sie die richtigen Mitarbeiter
Grundregeln der erfolgreichen Personalauswahl
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Renate Ibelgaufts
So finden Sie die richtigen Mitarbeiter
Grundregeln der erfolgreichen Personalauswahl
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Die Auswahl neuer Mitarbeiter ist eine der größten Herausforderungen für jede junge Führungskraft. Wie erarbeite ich ein Bewerberprofil? Wo suche ich? Wie erkennt man in der Flut der Bewerber den Richtigen? Was sagen Bewerbungen aus? Wie entlockt man Bewerbern aussagekräftige Antworten im Gespräch? Lauter Fragen, die sich stellen, wenn man zum ersten Mal selbst seine Mitarbeiter auswählen darf und muss. Renate Ibelgaufts' Ratgeber unterstützt junge Führungskräfte bei dieser komplexen Aufgabe, indem sie Schritt für Schritt die Probleme aufzeigt und Lösungen anbietet. Viele praktische Tipps, Checklisten und Übungen helfen "beim ersten Mal".…mehr
Die Auswahl neuer Mitarbeiter ist eine der größten Herausforderungen für jede junge Führungskraft. Wie erarbeite ich ein Bewerberprofil? Wo suche ich? Wie erkennt man in der Flut der Bewerber den Richtigen? Was sagen Bewerbungen aus? Wie entlockt man Bewerbern aussagekräftige Antworten im Gespräch? Lauter Fragen, die sich stellen, wenn man zum ersten Mal selbst seine Mitarbeiter auswählen darf und muss.
Renate Ibelgaufts' Ratgeber unterstützt junge Führungskräfte bei dieser komplexen Aufgabe, indem sie Schritt für Schritt die Probleme aufzeigt und Lösungen anbietet. Viele praktische Tipps, Checklisten und Übungen helfen "beim ersten Mal".
Renate Ibelgaufts' Ratgeber unterstützt junge Führungskräfte bei dieser komplexen Aufgabe, indem sie Schritt für Schritt die Probleme aufzeigt und Lösungen anbietet. Viele praktische Tipps, Checklisten und Übungen helfen "beim ersten Mal".
Produktdetails
- Produktdetails
- Campus Karrieresprung
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 244
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 362g
- ISBN-13: 9783593373171
- ISBN-10: 3593373173
- Artikelnr.: 11840598
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Campus Karrieresprung
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 244
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 362g
- ISBN-13: 9783593373171
- ISBN-10: 3593373173
- Artikelnr.: 11840598
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Renate Ibelgaufts ist als geschäftsführende Gesellschafterin bei der Personalberatung Dr. Heimeier & Partner tätig. Sie verfügt über eine 18jährige Erfahrung in der Personalauswahl.
Aus dem Inhalt:
Einleitung
1: Basis: ein aussagefähiges Anforderungsprofil - Die Stellenbeschreibung: Hilfestellung und Leitfaden - Erste Anlaufstelle: die Personalabteilung - Das Differenzieren zwischen "Muss"- und "Wünschenswert"-Kriterien - Passgenauigkeit: Position und Aufgabenstellung, Kollegen, Unternehmen - Das fachliche Anforderungsprofil: Qualifikationen, Fertigkeiten, Berufspraxis - Persönlichkeitsprofil: Fähigkeiten und Eigenschaften - Wesentliche Rahmenbedingungen - Formulare aus der Personalabteilung
2: Möglichkeiten der Personalbeschaffung - Die ansprechende Stellenanzeige - Eine Anzeige auf der eigenen Homepage - Die Beantwortung von Stellengesuchen - Die Analyse von unaufgeforderten Bewerbungen - Die Kooperation mit einem Personalberater - Hochschulmarketing als langfristige Maßnahme - Suche nach neuen Mitarbeitern: Einfallsreichtum ist gefragt
3: Sichtung und Vorauswahl der Bewerbungsunterlagen - Form, Vollständigkeit und Inhalt als Auswertungskriterien - Die Bewertung der Unterlagen - Bemerkenswerte Details im Bewerbungsbrief - Der Lebenslauf: Genaues Lesen lohnt sich - Schul- und Ausbildungszeugnisse: Nur Pflicht oder auch Kür? - Arbeitszeugnisse: Offene und heimliche Bewertungen - Foto: Wie man sich darstellt - Die Bewerbung über Internet und per E-Mail - Notizen für das Interview - Persönliche Reaktionen beim Lesen - Kooperation mit der Personalabteilung
4: Die Vorbereitung auf das persönliche Kennenlernen - Die Zusammensetzung der Bewerbungsrunde - Die Zeitplanung der Bewerbungsgespräche - Die Vorbereitungscheckliste - Optimale Bedingungen für das Vorstellungsgespräch - Die persönliche Vorbereitung mit den Bewerbungsunterlagen - Organisatorische Katastrophen mit nachhaltiger Wirkung - Die Selbsteinschätzung möglicher Reaktionen auf den Bewerber
5: Die "Königsdisziplin" Vorstellungsgespräch - Notwendige Vorüberlegungen - Praktische Durchführung des Bewerbungsgesprächs - Der Umgang mit Pannen, Problemen und Besonderheiten - Der Beurteilungsprozess
6: Weitere Möglichkeiten für eine sichere Entscheidung - Psychologische Testverfahren - Praktikum oder "Besuchstage" - Einladungen zu wichtigen Ereignissen
7: Die Entscheidung und ihre Konsequenzen - Vertragsentwurf oder "Letter of Intent" - Reaktionen auf den Vertrag - Bitte um weitere Gespräche oder Bedenkzeit - Der Anruf nach einer Absage - Absagen mit Zukunftsperspektive - Wenn die Nummer eins absagt ... - Endgültige Zusage und Vertragsunterschrift - Kontakt zum künftigen Kollegen
8: Die erste Zeit mit dem neuen Mitarbeiter - Die Erwartungshaltung bei Dienstantritt - Der wichtige erste Tag - Der Integrationsworkshop - Leitlinien für ein Einarbeitungsprogramm - Die kompetente Begleitung der Probezeit - Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte - Grundregeln eines möglichen Trainee-Programms - Das Mentoren- oder Paten-Prinzip
Schlusswort - Register
Einleitung
1: Basis: ein aussagefähiges Anforderungsprofil - Die Stellenbeschreibung: Hilfestellung und Leitfaden - Erste Anlaufstelle: die Personalabteilung - Das Differenzieren zwischen "Muss"- und "Wünschenswert"-Kriterien - Passgenauigkeit: Position und Aufgabenstellung, Kollegen, Unternehmen - Das fachliche Anforderungsprofil: Qualifikationen, Fertigkeiten, Berufspraxis - Persönlichkeitsprofil: Fähigkeiten und Eigenschaften - Wesentliche Rahmenbedingungen - Formulare aus der Personalabteilung
2: Möglichkeiten der Personalbeschaffung - Die ansprechende Stellenanzeige - Eine Anzeige auf der eigenen Homepage - Die Beantwortung von Stellengesuchen - Die Analyse von unaufgeforderten Bewerbungen - Die Kooperation mit einem Personalberater - Hochschulmarketing als langfristige Maßnahme - Suche nach neuen Mitarbeitern: Einfallsreichtum ist gefragt
3: Sichtung und Vorauswahl der Bewerbungsunterlagen - Form, Vollständigkeit und Inhalt als Auswertungskriterien - Die Bewertung der Unterlagen - Bemerkenswerte Details im Bewerbungsbrief - Der Lebenslauf: Genaues Lesen lohnt sich - Schul- und Ausbildungszeugnisse: Nur Pflicht oder auch Kür? - Arbeitszeugnisse: Offene und heimliche Bewertungen - Foto: Wie man sich darstellt - Die Bewerbung über Internet und per E-Mail - Notizen für das Interview - Persönliche Reaktionen beim Lesen - Kooperation mit der Personalabteilung
4: Die Vorbereitung auf das persönliche Kennenlernen - Die Zusammensetzung der Bewerbungsrunde - Die Zeitplanung der Bewerbungsgespräche - Die Vorbereitungscheckliste - Optimale Bedingungen für das Vorstellungsgespräch - Die persönliche Vorbereitung mit den Bewerbungsunterlagen - Organisatorische Katastrophen mit nachhaltiger Wirkung - Die Selbsteinschätzung möglicher Reaktionen auf den Bewerber
5: Die "Königsdisziplin" Vorstellungsgespräch - Notwendige Vorüberlegungen - Praktische Durchführung des Bewerbungsgesprächs - Der Umgang mit Pannen, Problemen und Besonderheiten - Der Beurteilungsprozess
6: Weitere Möglichkeiten für eine sichere Entscheidung - Psychologische Testverfahren - Praktikum oder "Besuchstage" - Einladungen zu wichtigen Ereignissen
7: Die Entscheidung und ihre Konsequenzen - Vertragsentwurf oder "Letter of Intent" - Reaktionen auf den Vertrag - Bitte um weitere Gespräche oder Bedenkzeit - Der Anruf nach einer Absage - Absagen mit Zukunftsperspektive - Wenn die Nummer eins absagt ... - Endgültige Zusage und Vertragsunterschrift - Kontakt zum künftigen Kollegen
8: Die erste Zeit mit dem neuen Mitarbeiter - Die Erwartungshaltung bei Dienstantritt - Der wichtige erste Tag - Der Integrationsworkshop - Leitlinien für ein Einarbeitungsprogramm - Die kompetente Begleitung der Probezeit - Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte - Grundregeln eines möglichen Trainee-Programms - Das Mentoren- oder Paten-Prinzip
Schlusswort - Register
Aus dem Inhalt:
Einleitung
1: Basis: ein aussagefähiges Anforderungsprofil - Die Stellenbeschreibung: Hilfestellung und Leitfaden - Erste Anlaufstelle: die Personalabteilung - Das Differenzieren zwischen "Muss"- und "Wünschenswert"-Kriterien - Passgenauigkeit: Position und Aufgabenstellung, Kollegen, Unternehmen - Das fachliche Anforderungsprofil: Qualifikationen, Fertigkeiten, Berufspraxis - Persönlichkeitsprofil: Fähigkeiten und Eigenschaften - Wesentliche Rahmenbedingungen - Formulare aus der Personalabteilung
2: Möglichkeiten der Personalbeschaffung - Die ansprechende Stellenanzeige - Eine Anzeige auf der eigenen Homepage - Die Beantwortung von Stellengesuchen - Die Analyse von unaufgeforderten Bewerbungen - Die Kooperation mit einem Personalberater - Hochschulmarketing als langfristige Maßnahme - Suche nach neuen Mitarbeitern: Einfallsreichtum ist gefragt
3: Sichtung und Vorauswahl der Bewerbungsunterlagen - Form, Vollständigkeit und Inhalt als Auswertungskriterien - Die Bewertung der Unterlagen - Bemerkenswerte Details im Bewerbungsbrief - Der Lebenslauf: Genaues Lesen lohnt sich - Schul- und Ausbildungszeugnisse: Nur Pflicht oder auch Kür? - Arbeitszeugnisse: Offene und heimliche Bewertungen - Foto: Wie man sich darstellt - Die Bewerbung über Internet und per E-Mail - Notizen für das Interview - Persönliche Reaktionen beim Lesen - Kooperation mit der Personalabteilung
4: Die Vorbereitung auf das persönliche Kennenlernen - Die Zusammensetzung der Bewerbungsrunde - Die Zeitplanung der Bewerbungsgespräche - Die Vorbereitungscheckliste - Optimale Bedingungen für das Vorstellungsgespräch - Die persönliche Vorbereitung mit den Bewerbungsunterlagen - Organisatorische Katastrophen mit nachhaltiger Wirkung - Die Selbsteinschätzung möglicher Reaktionen auf den Bewerber
5: Die "Königsdisziplin" Vorstellungsgespräch - Notwendige Vorüberlegungen - Praktische Durchführung des Bewerbungsgesprächs - Der Umgang mit Pannen, Problemen und Besonderheiten - Der Beurteilungsprozess
6: Weitere Möglichkeiten für eine sichere Entscheidung - Psychologische Testverfahren - Praktikum oder "Besuchstage" - Einladungen zu wichtigen Ereignissen
7: Die Entscheidung und ihre Konsequenzen - Vertragsentwurf oder "Letter of Intent" - Reaktionen auf den Vertrag - Bitte um weitere Gespräche oder Bedenkzeit - Der Anruf nach einer Absage - Absagen mit Zukunftsperspektive - Wenn die Nummer eins absagt ... - Endgültige Zusage und Vertragsunterschrift - Kontakt zum künftigen Kollegen
8: Die erste Zeit mit dem neuen Mitarbeiter - Die Erwartungshaltung bei Dienstantritt - Der wichtige erste Tag - Der Integrationsworkshop - Leitlinien für ein Einarbeitungsprogramm - Die kompetente Begleitung der Probezeit - Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte - Grundregeln eines möglichen Trainee-Programms - Das Mentoren- oder Paten-Prinzip
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Einleitung
1: Basis: ein aussagefähiges Anforderungsprofil - Die Stellenbeschreibung: Hilfestellung und Leitfaden - Erste Anlaufstelle: die Personalabteilung - Das Differenzieren zwischen "Muss"- und "Wünschenswert"-Kriterien - Passgenauigkeit: Position und Aufgabenstellung, Kollegen, Unternehmen - Das fachliche Anforderungsprofil: Qualifikationen, Fertigkeiten, Berufspraxis - Persönlichkeitsprofil: Fähigkeiten und Eigenschaften - Wesentliche Rahmenbedingungen - Formulare aus der Personalabteilung
2: Möglichkeiten der Personalbeschaffung - Die ansprechende Stellenanzeige - Eine Anzeige auf der eigenen Homepage - Die Beantwortung von Stellengesuchen - Die Analyse von unaufgeforderten Bewerbungen - Die Kooperation mit einem Personalberater - Hochschulmarketing als langfristige Maßnahme - Suche nach neuen Mitarbeitern: Einfallsreichtum ist gefragt
3: Sichtung und Vorauswahl der Bewerbungsunterlagen - Form, Vollständigkeit und Inhalt als Auswertungskriterien - Die Bewertung der Unterlagen - Bemerkenswerte Details im Bewerbungsbrief - Der Lebenslauf: Genaues Lesen lohnt sich - Schul- und Ausbildungszeugnisse: Nur Pflicht oder auch Kür? - Arbeitszeugnisse: Offene und heimliche Bewertungen - Foto: Wie man sich darstellt - Die Bewerbung über Internet und per E-Mail - Notizen für das Interview - Persönliche Reaktionen beim Lesen - Kooperation mit der Personalabteilung
4: Die Vorbereitung auf das persönliche Kennenlernen - Die Zusammensetzung der Bewerbungsrunde - Die Zeitplanung der Bewerbungsgespräche - Die Vorbereitungscheckliste - Optimale Bedingungen für das Vorstellungsgespräch - Die persönliche Vorbereitung mit den Bewerbungsunterlagen - Organisatorische Katastrophen mit nachhaltiger Wirkung - Die Selbsteinschätzung möglicher Reaktionen auf den Bewerber
5: Die "Königsdisziplin" Vorstellungsgespräch - Notwendige Vorüberlegungen - Praktische Durchführung des Bewerbungsgesprächs - Der Umgang mit Pannen, Problemen und Besonderheiten - Der Beurteilungsprozess
6: Weitere Möglichkeiten für eine sichere Entscheidung - Psychologische Testverfahren - Praktikum oder "Besuchstage" - Einladungen zu wichtigen Ereignissen
7: Die Entscheidung und ihre Konsequenzen - Vertragsentwurf oder "Letter of Intent" - Reaktionen auf den Vertrag - Bitte um weitere Gespräche oder Bedenkzeit - Der Anruf nach einer Absage - Absagen mit Zukunftsperspektive - Wenn die Nummer eins absagt ... - Endgültige Zusage und Vertragsunterschrift - Kontakt zum künftigen Kollegen
8: Die erste Zeit mit dem neuen Mitarbeiter - Die Erwartungshaltung bei Dienstantritt - Der wichtige erste Tag - Der Integrationsworkshop - Leitlinien für ein Einarbeitungsprogramm - Die kompetente Begleitung der Probezeit - Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte - Grundregeln eines möglichen Trainee-Programms - Das Mentoren- oder Paten-Prinzip
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