Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.
Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.
Der Anfang April 2014 verstorbene Erich Preuß galt als einer der renommiertesten Eisenbahnexperten in Deutschland. Im transpress Verlag sind zahlreiche seiner Bücher erschienen und er war dem Verlag seit über 35 Jahren eng verbunden. Erich Preuß war regelmäßiger Mitarbeiter verschiedener Eisenbahn-Fachzeitschriften und schrieb auch für die Tageszeitung 'Neues Deutschland' über Bahnthemen. Er lebte und arbeitete in Berlin.
Inhaltsangabe
Vorwort1. Die TrassenNiedriger StandardKeine Alternative2. Vom Zeitabstand bis zum elektronisch geregelten BetriebSchmale SpurZeit- oder Raumabstand?Je Blockabschnitt ein Zug!Der Zug wirkt mitVorgeschriebener WortlautNur ab- und zurückgemeldetSignalverschluss aufgehobenAbläufe automatisiert3. Zug und ZugpersonalDer Disponent entscheidetDas PersonalDie WagenlisteSchützen und Sichern4. Rangieren und RangierpersonalGeringerer AufwandEs wird weniger rangiertWie am Fließband5. Die PlanwirtschaftBetriebliche FahrpläneLiegende und stehende DarstellungFahrplan für das ZugpersonalEnde der gedruckten Fahrpläne?6. Die ZugleitungDie »Bü« ordnet anDispatcher und MangelwirtschaftSelbst regelnder ZugverkehrZuglenkung automatisiertPC beim Fahrdienstleiter7. Genormter BetriebElektrische StoßstellenThalys nicht zugelassen8. Literaturverzeichnis
Vorwort1. Die TrassenNiedriger StandardKeine Alternative2. Vom Zeitabstand bis zum elektronisch geregelten BetriebSchmale SpurZeit- oder Raumabstand?Je Blockabschnitt ein Zug!Der Zug wirkt mitVorgeschriebener WortlautNur ab- und zurückgemeldetSignalverschluss aufgehobenAbläufe automatisiert3. Zug und ZugpersonalDer Disponent entscheidetDas PersonalDie WagenlisteSchützen und Sichern4. Rangieren und RangierpersonalGeringerer AufwandEs wird weniger rangiertWie am Fließband5. Die PlanwirtschaftBetriebliche FahrpläneLiegende und stehende DarstellungFahrplan für das ZugpersonalEnde der gedruckten Fahrpläne?6. Die ZugleitungDie »Bü« ordnet anDispatcher und MangelwirtschaftSelbst regelnder ZugverkehrZuglenkung automatisiertPC beim Fahrdienstleiter7. Genormter BetriebElektrische StoßstellenThalys nicht zugelassen8. Literaturverzeichnis
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