Dampflokomotiven haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Wo auch immer sich einer dieser Giganten aus Stahl zeigt, zieht er viele Menschen an. Das überrascht nicht: Kein anderes Fahrzeug setzt die drei Elemente Feuer, Wasser und Kohle so eindrucksvoll in Kraft und Bewegung um. Doch wie funktioniert die Dampflok eigentlich? Diese Frage beantwortet Dirk Endisch in diesem Buch. Kompetent und verständlich erklärt der Autor Schritt für Schritt die Technik der Dampfrösser. Er erläutert z. B. den Unterschied zwischen Lang- und Stehkessel, die Aufgabe des Schieberkastens, die genauen Funktionsweisen von Oberflächen- und Mischvorwärmer oder was ein Schmelzpropfen ist und wozu er dient. Außerdem erfährt der Leser, wie groß der Aufwand ist, bis eine Dampflok endlich abfahren kann.
Damit bietet dieses Buch fundiertes Wissen für jeden, der sich für Technik und Funktion dieser faszinierenden Fahrzeuge interessiert.
Damit bietet dieses Buch fundiertes Wissen für jeden, der sich für Technik und Funktion dieser faszinierenden Fahrzeuge interessiert.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.04.2004Bücher
So funktioniert die Dampflok. Von Dirk Endisch, transpress Verlag, Stuttgart, 168 Seiten, 120 Farbfotos, Zeichnungen, 19,90 Euro. Durch Feuer erzeugter Wasserdampf treibt in den Zylindern die Kolben an, die über Kolbenstange, Kreuzkopf und Treibstange die Räder der Lokomotive in Bewegung setzen. Dies klingt einfach, in der Praxis aber ist eine Dampflokomotive eine höchst komplizierte Maschine, deren Konstruktion im Laufe ihrer rund hundertfünfzigjährigen Entwicklung immer aufwendiger wurde. Dieses Buch erläutert die Grundlagen, erfreut mit sehenswerten Abbildungen und bietet zudem ein vierzigseitiges Glossar von Lexikon-Qualität. (Hön.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
So funktioniert die Dampflok. Von Dirk Endisch, transpress Verlag, Stuttgart, 168 Seiten, 120 Farbfotos, Zeichnungen, 19,90 Euro. Durch Feuer erzeugter Wasserdampf treibt in den Zylindern die Kolben an, die über Kolbenstange, Kreuzkopf und Treibstange die Räder der Lokomotive in Bewegung setzen. Dies klingt einfach, in der Praxis aber ist eine Dampflokomotive eine höchst komplizierte Maschine, deren Konstruktion im Laufe ihrer rund hundertfünfzigjährigen Entwicklung immer aufwendiger wurde. Dieses Buch erläutert die Grundlagen, erfreut mit sehenswerten Abbildungen und bietet zudem ein vierzigseitiges Glossar von Lexikon-Qualität. (Hön.)
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"(...) fundiertes Wissen für jeden, der sich für Technik und Funktionien der Dampflok interessiert." Oktober 2008, Modellbahnwelt