Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,00 €
  • Gebundenes Buch

Die meisten Lokomotiven weltweit werden von Dieselaggregaten angetrieben. Ebenso wie bei Personenwagen und Nutzfahrzeugen wurde der Dieselmotor von Eisenbahnen seit nun nahezu hundert Jahren immer wieder verändert oder optimiert. Was immer man zur Technik der Diesellok wissen will oder muss: In diesem Band kann man es nachlesen: Von den physikalischen und chemischen Grundlagen über die Leistungsübertragung, den Aufbau von Diesellokomotiven und Triebwagen bis hin zu bedeutenden Herstellern und einem Glossar. Ein Kompendium der Diesellok für alle Technik-begeisterten und Eisenbahnliebhaber und…mehr

Produktbeschreibung
Die meisten Lokomotiven weltweit werden von Dieselaggregaten angetrieben. Ebenso wie bei Personenwagen und Nutzfahrzeugen wurde der Dieselmotor von Eisenbahnen seit nun nahezu hundert Jahren immer wieder verändert oder optimiert. Was immer man zur Technik der Diesellok wissen will oder muss: In diesem Band kann man es nachlesen: Von den physikalischen und chemischen Grundlagen über die Leistungsübertragung, den Aufbau von Diesellokomotiven und Triebwagen bis hin zu bedeutenden Herstellern und einem Glossar. Ein Kompendium der Diesellok für alle Technik-begeisterten und Eisenbahnliebhaber und gleichzeitig ein Lehrbuch der ganz besonderen Art.
Diesellokomotiven spielen im deutschen Eisenbahnverkehr heute eine wichtige Rolle. Trotz fortschreitender Elektrifizierung bilden die Maschinen in vielen Regionen das Rückgrat des Schienenverkehrs. Außerdem sorgte die Bahnreform von 1994 für eine zusätzliche Typenvielfalt durch einen stetigen Zuwachs an neuen oder gebrauchten Dieselloks aus dem In- und Ausland.
Doch wie funktioniert die Diesellok eigentlich? Diese Frage beantwortet Stefan Alkofer in diesem Buch. Kompetent und verständlich erklärt der Autor Schritt für Schritt die Technik der Selbstzünder. Natürlich spart er dabei die physikalischen Grundlagen nicht aus und erläutert selbstverständlich auch die beiden unterschiedlichen Systeme der Kraftübertragung bei der Diesellok, nämlich den dieselelektrischen und den dieselhydraulischen Antrieb. Dabei berücksichtigt der Verfasser immer auch die internationale Entwicklung, bis hin zu einer kleinen Typenkunde amerikanischer Dieselloks. Schließlich erfährt der Leser in einer kurzen Reportage, worauf der Lokführer achten muss, bis eine Diesellok startklar ist.
Damit bietet dieses Buch fundiertes Wissen für jeden, der sich für Technik und Funktion dieser wichtigen Fahrzeuge interessiert.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.08.2005

Bücher

So funktioniert die Diesellok. Von Stefan Alkofer. Transpress Verlag, 183 Seiten, 20 Schwarzweiß- und 118 Farbabbildungen, neun Zeichnungen, 19,90 Euro. Die dank weitgehender Elektrifizierung zwar nicht in Deutschland, aber ansonsten in der Welt wichtigste Eisenbahn-Traktionsart ist die Diesellokomotive. Dieses Buch beschreibt die Eigenarten und Eigenschaften der Diesellokbauarten, erklärt die physikalischen Grundlagen, die verschiedenen Bauelemente der Lokomotiv-Dieselmotoren und der Kraftübertragung auf die Antriebsräder, die Nebeneinrichtungen wie Anlasser, Lüfter, Druckluft- und Bremssysteme. Ein mehr als 50 Titel umfassendes Literaturverzeichnis gibt Tips für weitergehende Information. (hön.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Ein gelungenes Buch, durch das auch der Laie die Funktion der Diesellokomotive begreift." (ferpress aktuell, 06/2005)