Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.
Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.
Stefan Alkofer ist Redakteur der Fachzeitschrift 'Modelleisenbahner'.
Inhaltsangabe
Vorwort1. Einleitung: Geschichte und Klassifizierung1.1 Was kennzeichnet eine Diesellok1.2 Späte Revolution: Der Dieselmotor und die Eisenbahn1.3 Klassifizierung der Diesellokomotiven2. Ein paar physikalische Grundlagen2.1 Kraft, Arbeit, Leistung und Drehmoment2.2 Überlegungen zur Mechanik und Dynamik der Gase und über die Wärme2.3 Elektrodynamische Phänomene: Von Faraday zum Asynchron-Fahrmotor2.4 Strömungsmaschinen: Turbinen und Pumpen3. Rudolf Diesels Motor3.1 Zwei- oder Viertakt?3.2 Der Aufbau des Dieselmotors3.3 Der Motorblock3.4 Die Verbrennung und Gemischbildung3.5 Die Motorregelung3.6 Das Schmiersystem3.7 Die Aufladung und die Ladeluftkühlung3.8 Das Kühlsystem3.9 Das Abgassystem3.10 Die Gasturbine3.11 Die Betriebsstoffe4. Die Kraftübertragung4.1 Die mechanische Kraftübertragung4.2 Die elektrische Leistungsübertragung4.3 Die hydrodynamische Leistungsübertragung4.4 Radsatz-, Stufen- und Wendegetriebe4.5 Gelenkwellen, Stangen und Ketten5. Die Nebeneinrichtungen des Dieselmotors5.1 Das Anlasssystem5.2 Das Lüftersystem5.3 Die Vorwärm- und Warmhalteanlage5.4 Die Druckluftanlage5.5 Das Kraftstoffsystem5.6 Das Bremsen der Lok6. Der mechanische Teil6.1 Rahmen und Kasten6.2 Radsätze und Drehgestelle6.3 Federung6.4 Kastenabstützung6.5 Radsatzführung6.6 Führerstand7. Nebeneinrichtungen einer Diesellok7.1 Überwachungs- und Steuereinrichtungen7.2 Sicherheitseinrichtungen7.3 Filteranlagen7.4 Die Zugheizung7.5 Die Spurkranzschmierung7.6 Elektrische Anlagen8. Nur neun Minuten: Eine 218 wird betriebsbereit gemacht9. Im Eldorado der DiesellokfansAnhangLiteraturverzeichnis
Vorwort1. Einleitung: Geschichte und Klassifizierung1.1 Was kennzeichnet eine Diesellok1.2 Späte Revolution: Der Dieselmotor und die Eisenbahn1.3 Klassifizierung der Diesellokomotiven2. Ein paar physikalische Grundlagen2.1 Kraft, Arbeit, Leistung und Drehmoment2.2 Überlegungen zur Mechanik und Dynamik der Gase und über die Wärme2.3 Elektrodynamische Phänomene: Von Faraday zum Asynchron-Fahrmotor2.4 Strömungsmaschinen: Turbinen und Pumpen3. Rudolf Diesels Motor3.1 Zwei- oder Viertakt?3.2 Der Aufbau des Dieselmotors3.3 Der Motorblock3.4 Die Verbrennung und Gemischbildung3.5 Die Motorregelung3.6 Das Schmiersystem3.7 Die Aufladung und die Ladeluftkühlung3.8 Das Kühlsystem3.9 Das Abgassystem3.10 Die Gasturbine3.11 Die Betriebsstoffe4. Die Kraftübertragung4.1 Die mechanische Kraftübertragung4.2 Die elektrische Leistungsübertragung4.3 Die hydrodynamische Leistungsübertragung4.4 Radsatz-, Stufen- und Wendegetriebe4.5 Gelenkwellen, Stangen und Ketten5. Die Nebeneinrichtungen des Dieselmotors5.1 Das Anlasssystem5.2 Das Lüftersystem5.3 Die Vorwärm- und Warmhalteanlage5.4 Die Druckluftanlage5.5 Das Kraftstoffsystem5.6 Das Bremsen der Lok6. Der mechanische Teil6.1 Rahmen und Kasten6.2 Radsätze und Drehgestelle6.3 Federung6.4 Kastenabstützung6.5 Radsatzführung6.6 Führerstand7. Nebeneinrichtungen einer Diesellok7.1 Überwachungs- und Steuereinrichtungen7.2 Sicherheitseinrichtungen7.3 Filteranlagen7.4 Die Zugheizung7.5 Die Spurkranzschmierung7.6 Elektrische Anlagen8. Nur neun Minuten: Eine 218 wird betriebsbereit gemacht9. Im Eldorado der DiesellokfansAnhangLiteraturverzeichnis
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