29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Woher kommt die Arbeitslosigkeit? Sind Flexibilität und tiefere Löhne die Lösung? Gibt es durch Internet und neue Medien eine völlig neue Wirtschaft - eine "New Economy"? Was hat die Geldpolitik mit steigenden Zinsen zu tun? Wer zahlt und wer profitiert, wenn die Zinsen steigen? Nützt oder schadet die Aktienbörse der realen Wirtschaft? Dieses Buch geht politisch relevante Fragen direkt an und liefert konkrete Antworten. Vor allem aber deckt es Zusammenhänge auf, die verborgen bleiben, wenn man die Wirtschaftspolitik nur über Tageszeitungen, Radio und Fernsehen verfolgt. Ein Muss für alle, die…mehr

Produktbeschreibung
Woher kommt die Arbeitslosigkeit? Sind Flexibilität und tiefere Löhne die Lösung? Gibt es durch Internet und neue Medien eine völlig neue Wirtschaft - eine "New Economy"? Was hat die Geldpolitik mit steigenden Zinsen zu tun? Wer zahlt und wer profitiert, wenn die Zinsen steigen? Nützt oder schadet die Aktienbörse der realen Wirtschaft? Dieses Buch geht politisch relevante Fragen direkt an und liefert konkrete Antworten. Vor allem aber deckt es Zusammenhänge auf, die verborgen bleiben, wenn man die Wirtschaftspolitik nur über Tageszeitungen, Radio und Fernsehen verfolgt. Ein Muss für alle, die verstehen wollen, was in der Wirtschaft passiert. Auszug aus dem Inhalt: Aktive und Rentner - der Rhythmus der Wirtschaft - Informationsprobleme des Kapitalmarkts - Arbeitslosigkeit statt Muße: ein Problem entsteht - Der Außenhandel als Wachstumsmotor - Der Markt als soziale Institution.
Autorenporträt
Werner Vontobel ist Mitglied der Chefredaktion der Wirtschaftszeitung CASH in Zürich. Nach seinem Studium der Wirtschaft in Basel arbeitete Vontobel in Bonn und Zürich für den Zürcher "Tagesanzeiger", für die "Sonntagszeitung" und für die Weltwoche. Bei CASH ist er nun für die Themenbereiche Wirtschaftspolitik und Ökonomie zuständig. Dementsprechend unterhält er intensive Kontakte zu führenden schweizerischen und international bekannten Ökonomen, die wöchentlich in der Professorenkolumne von CASH schreiben sowie Interviews geben. Vontobel setzt sich vor allem mit wirtschaftspolitischen und wirtschaftstheoretischen Grundsatzfragen auseinander, wobei er die Wirtschaft insbesondere als ein soziales und kulturelles Phänomen betrachtet. Bisher hat er vier Bücher veröffentlicht. Vontobel ist verheiratet und Vater von drei Kindern.