You can't always get what you want … but if you try … you get what you need
Andrew Matthews klärt in diesem zeitlosen Werk (1. Auflage in Deutschland 1992) darüber auf, wie menschliche Verhaltensprogramme entstehen, wie man sie erkennt und wie man sie verändern kann. Er ermuntert die Leser,
gewohnte Verhaltens- und Denkmuster kritisch zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.
Das Buch ist…mehrYou can't always get what you want … but if you try … you get what you need
Andrew Matthews klärt in diesem zeitlosen Werk (1. Auflage in Deutschland 1992) darüber auf, wie menschliche Verhaltensprogramme entstehen, wie man sie erkennt und wie man sie verändern kann. Er ermuntert die Leser, gewohnte Verhaltens- und Denkmuster kritisch zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.
Das Buch ist lustig und lehrreich. Der Autor ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch Cartoonist und Porträtist. Zahlreiche Illustrationen dienen der visuellen Unterstützung seiner Thesen, die er auf 6 Kapitel verteilt in leicht lesbarer Form präsentiert. Der Autor spricht die Leser direkt an und erzeugt damit eine intime Atmosphäre. Kleine Geschichten, die in die Texte integriert sind, untermauern seine Aussagen. Am Ende der Abschnitte befinden sich unter der Überschrift „Des Pudels Kern“ kurze Zusammenfassungen.
Der Autor fordert die Leser dazu auf, für ihr Leben selbst in die Verantwortung zu gehen. Die Hintergründe seiner Thesen werden nicht wissenschaftlich aufgearbeitet, sondern aufgrund von Erfahrungen plausibel begründet. Matthews geht die Themen pragmatisch an. Seine Erkenntnisse sind nicht neu. Es ist so, als ob Matthews einen Stapel psychologischer Ratgeber analysiert hätte und er die Quintessenz daraus seinen Lesern in komprimierter Form, aber witzig aufbereitet, präsentiert.