Partizipative Erziehungsstile in Kitas fördern das Selbstvertrauen, die Konfliktfähigkeit und viele weitere soziale Kompetenzen. Gleichzeitig wachsen die Kinder in demokratische Strukturen hinein und lernen, ihre Wünsche und Interessen zu vertreten und auf faire Weise zu auszuhandeln. Damit das gelingt, ist eine Begleitung durch Erwachsene nötig und Beteiligungsformen, die dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Dieses Heft bietet Ihnen Impulse und Anregungen sowie konkrete Ideen zur Verwirklichung einer Beteiligungskultur in Ihrer Einrichtung.
Partizipative Erziehungsstile in Kitas fördern das Selbstvertrauen, die Konfliktfähigkeit und viele weitere soziale Kompetenzen. Gleichzeitig wachsen die Kinder in demokratische Strukturen hinein und lernen, ihre Wünsche und Interessen zu vertreten und auf faire Weise zu auszuhandeln. Damit das gelingt, ist eine Begleitung durch Erwachsene nötig und Beteiligungsformen, die dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Dieses Heft bietet Ihnen Impulse und Anregungen sowie konkrete Ideen zur Verwirklichung einer Beteiligungskultur in Ihrer Einrichtung.
Michael Regner ist Schulpädagoge an Grund- und Weiterführenden Schulen beim 'Tausendfüßler Kinder- und Familiengarten Kaltenkirchen e.V.' und Autor pädagogischer Publikationen.
Franziska Schubert-Suffrian, Dipl.-Sozialpädagogin und Heilpädagogin, ist Fachberaterin beim Verband evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig Holstein.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309