Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,47 €
  • Broschiertes Buch

Mit diesem Buch wollen die Autoren eine andere, nämlich ganzheitliche Sichtweise auf Ausbildungssituationen in Schule ermöglichen.Der hektische Alltag, die tendenzielle Überbeanspruchung von Lehrkräften durch immer wieder neue Erlasse, Verwaltungsaufgaben u. A. m. bringt es immer mal wieder mit sich, dass die Ausbildung jeglicher Art eher beiläufig, denn im System verankert abläuft. Fragen wie, welche Lehr-Lernanlässe zu dem jeweiligen Stand des Praktikanten besonders hilfreich im Sinne von professioneller Entwicklung sein könnten, können häufig nicht vereinbart, geschweige denn begleitet…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Buch wollen die Autoren eine andere, nämlich ganzheitliche Sichtweise auf Ausbildungssituationen in Schule ermöglichen.Der hektische Alltag, die tendenzielle Überbeanspruchung von Lehrkräften durch immer wieder neue Erlasse, Verwaltungsaufgaben u. A. m. bringt es immer mal wieder mit sich, dass die Ausbildung jeglicher Art eher beiläufig, denn im System verankert abläuft. Fragen wie, welche Lehr-Lernanlässe zu dem jeweiligen Stand des Praktikanten besonders hilfreich im Sinne von professioneller Entwicklung sein könnten, können häufig nicht vereinbart, geschweige denn begleitet werden.Dieses Buch bietet die Möglichkeit für beide an der Ausbildung beteiligten Seiten, sich professionell über Schule als Arbeitsplatz zu verständigen, sich schnell auf wesentliche Aspekte von Lehren und Lernen zu konzentrieren und sich auf grundlegende Beobachtungs- und Trainingsschritte zu verständigen.Es gehört nicht nur in die Hände der Praktikanten und Referendare, sondern auch in die Hände der Ausbilder vor Ort.
Autorenporträt
Klaus K. Stephan- Studienrat für Deutsch und Pädagogik an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Mülheim- Dozent an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen- Abgeordneter Im Hochschuldienst von 1998 -202, Schwerpunkt "Allgemeine Didaktik"- Diverse Fortbildungen zum Thema "Förderdiagnose im Rahmen individueller Förderung- Beratender Psychologe (IAT)Isabella Thien- Lehrerin für die Fächer Deutsch uns Sport an der Unesco Schule in Essen- Fachleiterin für die Fächer Deutsch und Sport sowie Kernseminarleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Essen - Dozentin an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen- Diverse Fortbildungen zu den Themeno Kooperative Arbeitsformen im Rahmen individueller Förderungo Umgang mit Qualitätsanalyse an Schulen - systemische Beratung