Nichts ändert sich, außer man selbst ändert sich
Das Buch handelt, wie schon der Titel verspricht, von zwischenmenschlichen Beziehungen. Im Umgang mit anderen Menschen haben wir, wie uns Autor Andrew Matthews versichert, immer die Wahl zwischen verschiedenen Verhaltensweisen. Das Buch dient dazu,
gewohnte Verhaltens- und Denkmuster kritisch zu hinterfragen und neue Wege aufzuzeigen.
Andrew…mehrNichts ändert sich, außer man selbst ändert sich
Das Buch handelt, wie schon der Titel verspricht, von zwischenmenschlichen Beziehungen. Im Umgang mit anderen Menschen haben wir, wie uns Autor Andrew Matthews versichert, immer die Wahl zwischen verschiedenen Verhaltensweisen. Das Buch dient dazu, gewohnte Verhaltens- und Denkmuster kritisch zu hinterfragen und neue Wege aufzuzeigen.
Andrew Matthews ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch Cartoonist und Porträtist. 70 Illustrationen dienen zur visuellen Unterstützung seiner Thesen, die er auf 6 Kapitel verteilt in leicht lesbarer Form präsentiert. Der Autor spricht die Leser direkt an und erzeugt dadurch eine intime Atmosphäre. Kleine Geschichten, die in die Texte eingewoben sind, untermauern die wichtigsten Aussagen des Buches. Am Ende der Kapitel bzw. Abschnitte befinden sich unter der Rubrik „Des Pudels Kern“ kurze Zusammenfassungen.
Das Buch ist hinsichtlich der Aussagen zeitlos, dazu humorvoll und leicht verständlich geschrieben. Hintergründe werden nicht wissenschaftlich aufgearbeitet, sondern Kernaussagen plausibel begründet. Matthews geht die Themen pragmatisch an. Seine Erkenntnisse sind nicht neu und sie leuchten unmittelbar ein („Aha-Effekt“). Es ist so, als ob Matthews zahllose psychologische Ratgeber analysiert hätte und er die Quintessenz daraus in seinem Buch auf witzige Art und Weise präsentiert.