- Broschiertes Buch
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Produktdetails
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-47012-4
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 80
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1980
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 5mm
- Gewicht: 160g
- ISBN-13: 9783409470124
- ISBN-10: 3409470123
- Artikelnr.: 25097546
Rationalisieren im Brief?.- 1. Kundenorientierte Briefe.- 1. 1 Der Briefstil charakterisiert den Geschäftsstil.- 1. 2 Fünf Voraussetzungen für den kundenorientierten Briefstil.- 1. 3 Brief - Telefonat - Fernschreiben?.- 1. 4 Erst der Inhalt, dann der Stil.- 1. 5 Kundenorientiert formulieren heißt positiv denken und schreiben.- 1. 6 Übungen zum positiven Formulieren.- 1. 7 Kundenorientiert formulieren heißt "erwachsen" formulieren.- 1. 8 Partnerschaftlich formulieren heißt Spiele vermeiden.- 1. 9 Programmierte Textverarbeitung (PTV) und kundenorientierte Briefe.- 2. Höflichkeit und positives Leseklima.- 2. 1 Bedürfnisse (Wünsche) des Kunden erkennen.- 2. 2 Der erste Eindruck ist oft entscheidend.- 2. 3 Der Briefanfang bestimmt das Leseklima.- 2. 4 Beispiel für eine klare äußere Form (DIN 5008).- 2. 5 Sprechen Sie nach Möglichkeit den Empfänger mit Namen an.- 2. 6 Klare und sachlich ausreichende Informationen sind höflich.- 2. 7 Verständliche Texte sind höflich.- 2. 8 Der "Sie-Stil" schafft eine persönliche AtmosphäReferences.- 3. Die Sprache kundenorientierter Briefe.- 3.1 Einfache Wörter.- 3. 2 Wenig Worte.- 3. 3 Aktive Verben.- 3. 4 Kurze, übersichtliche Sätze.- 3. 5 Passende Eigenschaftswörter - Abkürzungen.- 4. Aktionen auslösen.- 4. 1 Gemeinsamkeiten herstellen.- 4. 2 Kreativität im Brief - Probleme lösen.- 4. 3 Verständnis haben - nicht belehren oder kritisieren.- 4. 4 Gefühle gehören nicht in Geschäftsbriefe.- 4. 5 Der Schlußsatz soll Aktionen auslösen.- 4. 6 Aufbau-Schema eines Briefes.- 5. Übungsfälle.
Rationalisieren im Brief?.- 1. Kundenorientierte Briefe.- 1. 1 Der Briefstil charakterisiert den Geschäftsstil.- 1. 2 Fünf Voraussetzungen für den kundenorientierten Briefstil.- 1. 3 Brief - Telefonat - Fernschreiben?.- 1. 4 Erst der Inhalt, dann der Stil.- 1. 5 Kundenorientiert formulieren heißt positiv denken und schreiben.- 1. 6 Übungen zum positiven Formulieren.- 1. 7 Kundenorientiert formulieren heißt "erwachsen" formulieren.- 1. 8 Partnerschaftlich formulieren heißt Spiele vermeiden.- 1. 9 Programmierte Textverarbeitung (PTV) und kundenorientierte Briefe.- 2. Höflichkeit und positives Leseklima.- 2. 1 Bedürfnisse (Wünsche) des Kunden erkennen.- 2. 2 Der erste Eindruck ist oft entscheidend.- 2. 3 Der Briefanfang bestimmt das Leseklima.- 2. 4 Beispiel für eine klare äußere Form (DIN 5008).- 2. 5 Sprechen Sie nach Möglichkeit den Empfänger mit Namen an.- 2. 6 Klare und sachlich ausreichende Informationen sind höflich.- 2. 7 Verständliche Texte sind höflich.- 2. 8 Der "Sie-Stil" schafft eine persönliche AtmosphäReferences.- 3. Die Sprache kundenorientierter Briefe.- 3.1 Einfache Wörter.- 3. 2 Wenig Worte.- 3. 3 Aktive Verben.- 3. 4 Kurze, übersichtliche Sätze.- 3. 5 Passende Eigenschaftswörter - Abkürzungen.- 4. Aktionen auslösen.- 4. 1 Gemeinsamkeiten herstellen.- 4. 2 Kreativität im Brief - Probleme lösen.- 4. 3 Verständnis haben - nicht belehren oder kritisieren.- 4. 4 Gefühle gehören nicht in Geschäftsbriefe.- 4. 5 Der Schlußsatz soll Aktionen auslösen.- 4. 6 Aufbau-Schema eines Briefes.- 5. Übungsfälle.