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Erscheint vorauss. 1. Februar 2026
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Junge Geflüchtete befinden sich in einem diffusen Spannungsfeld zwischen oft traumatischen Erfahrungen der Flucht, einem ambivalenten Gefühl des (Nicht-)Ankommens und der fragilen Hoffnung auf ein besseres Leben in Deutschland. Anhand von qualitativen Interviews wird ein differenziertes Bild des Ringens dieser jungen Menschen mit diesen widersprüchlichen Anforderungen gezeichnet. In emanzipatorischer Perspektive herausgearbeitet werden dabei die gesellschaftspolitischen Potenziale, institutionellen Gelingensbedingungen und kreativen, widerständigen Strategien ihrer sozialen Teilhabe.

Produktbeschreibung
Junge Geflüchtete befinden sich in einem diffusen Spannungsfeld zwischen oft traumatischen Erfahrungen der Flucht, einem ambivalenten Gefühl des (Nicht-)Ankommens und der fragilen Hoffnung auf ein besseres Leben in Deutschland. Anhand von qualitativen Interviews wird ein differenziertes Bild des Ringens dieser jungen Menschen mit diesen widersprüchlichen Anforderungen gezeichnet. In emanzipatorischer Perspektive herausgearbeitet werden dabei die gesellschaftspolitischen Potenziale, institutionellen Gelingensbedingungen und kreativen, widerständigen Strategien ihrer sozialen Teilhabe.
Autorenporträt
Phil C. Langer, Prof. Dr., ist Professor für Sozialpsychologie an der IPU Berlin, assoziiertes Mitglied am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt und am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin. Zahlreiche Publikationen u. a. zu Jugend in Afghanistan, ehem. Kindersoldaten des IS im Irak, Trauma, qualitativen Methoden.