Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - alter Spruch neu umgesetzt
Es sind zwar keine Bilder im Sinne von Fotos. Sondern hervorragend gestaltete, farbige, leicht nachvollziehbare Grafiken. Die alle möglichen Aspekte des irdischen Daseins anschaulich erklären. Vom Universum (als Beispiel der Urknall,
Entstehung der Sterne, radioaktive Elemente schwarze Löcher etc.), von unserer Erde (Entstehung,…mehrEin Bild sagt mehr als 1.000 Worte - alter Spruch neu umgesetzt
Es sind zwar keine Bilder im Sinne von Fotos. Sondern hervorragend gestaltete, farbige, leicht nachvollziehbare Grafiken. Die alle möglichen Aspekte des irdischen Daseins anschaulich erklären. Vom Universum (als Beispiel der Urknall, Entstehung der Sterne, radioaktive Elemente schwarze Löcher etc.), von unserer Erde (Entstehung, Sonnensystem, Mond, Klimaextreme), dem Leben (Fotosynthese, Bakterien, Viren, Massenaussterben, Sehvermögen, Bäume und Wälder), dem Menschen (Anatomie, Blutkreislauf, Geschmack, Emotionen, künstliche Intelligenz).
Dies alles nur einige Beispiele der Erläuterungen, die die 237 Seiten hochinteressant machen.
Das Buch ist weder eine Lesebuch wie ein Roman oder sonstiges Sachbuch noch ein Lexikon im herkömmlichen Sinne. Es handelt sich um ein Buch, in dem man gesuchte Informationen dank dem umfangreichen Stichwortverzeichnis gezielt finden kann. Das man aber auch sehr gerne einfach mal zu in die Hand nimmt, darin blättert und immer wieder an interessanten Beiträgen und Schaubildern hängen bleibt.
Wer das Buch durchblättert und sich nahezu zwangsläufig darin festliest, kann dem griechischen Philosophen Solon, einem der sieben Weisen, nur zustimmen: „Älter werde ich stets, niemals doch lerne ich aus.“.