Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 0,98 €
  • Broschiertes Buch

"Let's talk about Sex": 'So wild nach deinem Erdbeermund' hält, was der Titel verspricht: authentisch, lebensnah und präzise gibt das Buch Antworten auf alle Fragen, die Mädchen und Jungen im "Dschungel der Gefühle" - in der Pubertät, beschäftigen. Deshalb auch ein Autorenteam - Frau und Mann.
Umfassende Informationen zu allen Aspekten und Fragen der Entwicklung sind selbstverständlich, dem Lebensgefühl in der Pubertät wird in diesem Aufklärungsbuch besondere Bedeutung beigemessen.
Mit zahlreichen Originalbeiträgen von Jugendlichen für Jugendliche und vielen Fotos und Cartoons. Aus dem
…mehr

Produktbeschreibung
"Let's talk about Sex": 'So wild nach deinem Erdbeermund' hält, was der Titel verspricht: authentisch, lebensnah und präzise gibt das Buch Antworten auf alle Fragen, die Mädchen und Jungen im "Dschungel der Gefühle" - in der Pubertät, beschäftigen. Deshalb auch ein Autorenteam - Frau und Mann.

Umfassende Informationen zu allen Aspekten und Fragen der Entwicklung sind selbstverständlich, dem Lebensgefühl in der Pubertät wird in diesem Aufklärungsbuch besondere Bedeutung beigemessen.

Mit zahlreichen Originalbeiträgen von Jugendlichen für Jugendliche und vielen Fotos und Cartoons. Aus dem Inhalt: Sexualität? - Die Macht der Hormone - Frauensachen - Männersachen - Was Mädchen und Jungen angeht: Von Haut und Haaren - Die Achterbahn der Gefühle - Wer will wen? - Streicheleinheiten für meinen Körper - Homo- Hetero- Bi- oder wie? - Das erste Mal - Ich liebe mit, ich liebe ohne - Schwanger wirst du nicht allein - Die dunkle Schwester der Liebe: Eifersucht - Alles ist aus - "Aids kotzt mich inzwischen an" - Register - Adressen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 26.04.1997

Laß mich dein Pferderücken sein
Von den Freuden der Pubertät - Love- und Sachgeschichten für Mädchen und andere Verliebte

Jugendliche erwarten viel von Aufklärungsbüchern. Von Liebe und Lust wollen sie etwas lesen, einerseits. Die Bücher sollen aber auch im wörtlichen Sinne der Aufklärung alles enthüllen und erläutern, ohne dabei penetrant an den Biologieunterricht zu erinnern, andererseits. Die erste Liebe ist nun einmal ein Abenteuer, das man erleben und sich nicht gerne von erwachsenen Naseweisen vorbuchstabieren lassen will.

Dieses Dilemma haben die "Erdbeermund"-Autoren unpädagogisch und mutig gelöst. Christine Wolfrum und Peter Süß sind keine Enzyklopädisten. Sie überlassen immer wieder den Jugendlichen das Wort. Manchmal klingt das ganz einfach und direkt - "ich beneide die Mädchen in meiner Klasse, die schlank sind" -, manchmal auch ziemlich unkorrekt. Da sagt ein Jugendlicher etwa, daß er "Schwulsein eklig" findet, und ein anderer regt sich über das "durchgekaute Thema Aids" auf.

Zwischen den Gedanken der Jugendlichen geben die Verfasser einfache Erklärungen und angenehm pragmatische Ratschläge: Was tun zum Beispiel, wenn die große Liebe zerbricht? - "Renovier dein Zimmer oder bau alles um!" oder "Kauf dir eine neue Jeans". Pflichtaufgaben werden dabei ganz nebenbei erledigt. Wer "So wild nach deinem Erdbeermund" gelesen hat, weiß mehr über Zungenküsse und Verhütung, über den Besuch beim Frauenarzt und über anstrengende Gefühle wie zum Beispiel Eifersucht. Auch über die komplizierte Sache mit den Hormonen hat der Leser etwas gelernt. Vielleicht hat er aber auch nur geblättert und Bilder angeschaut: Graffiti leiten durch die Abschnitte, das Layout ist augenfreundlich, Schwarzweißfotos von Jugendlichen in allen Lebenslagen ergänzen den Text.

Auch in Mädchenbüchern kann man über Sex und Liebe lesen, aber sie wollen mehr bieten. Sie handeln die Themen ab, über die man sonst vor allem mit der besten Freundin diskutiert. In den meisten Fällen bewegt sich das Themenspektrum von der Erörterung von Figurproblemen über Schminkanleitungen bis zu den Adressen von Tierschutzorganisationen. Uschi Flackes "Weil du ein Mädchen bist" ist mit seinen mehr als dreihundert Seiten auffällig umfangreich. Da darf man mehr erwarten als Anmach- und Anmaltips. Der Sammelband behandelt denn auch jedes nur denkbare Thema, das in die große Schublade "Mädchen und Pubertät" paßt. "Meine erste Liebe" und "Schlank, schlanker, am schlanksten" sind Standard, doch dann trifft man auf einen Beitrag über Hildegard von Bingen oder den Erlebnisbericht aus einem Selbstverteidigungskurs. Neben einem Kapitel über Mädchen und Frauen im Dritten Reich ist ein ganzer Abschnitt den Mädchen in Ländern außerhalb Europas gewidmet, abgerundet durch ein chinesisches Märchen. Uschi Flacke ignoriert den traditionellen Kanon des Mädchenbuches nicht, will es aber auf jeden Fall besser machen.

Wer hier nicht fündig wird, ist selbst schuld, könnte man meinen. Allerdings müssen die Leserinnen viel Neugierde mitbringen, denn dieses Mädchenbuch mit seinem traurig-grauen Einband im Design der achtziger Jahre erweist sich als spröde. Die Texte sind nur spärlich aufgelockert. Den aufregenden Zeitgeist, der die Seiten von "So wild nach deinem Erdbeermund" durchzieht, sucht man hier vergeblich. Doch gibt es auch hier einiges Interessante zu lesen. Klaus-Peter Wolf schreibt spannend, ganz im Stil Günter Wallraffs, über Kinderprostitution, und die Nacherzählung der alttestamentarischen Geschichte von Judith, die Holofernes enthauptet, gerät zum Thriller.

"So wild nach deinem Erdbeermund" lebt von den O-Tönen der Pubertät, und auch Uschi Flacke verfolgt in "Weil du ein Mädchen bist" diese Strategie. Doch fehlt die Spontaneität und poetische Schnoddrigkeit. Zwischen Uschi Flackes O-Tönen sind die erwachsenen Korrekturen allzu deutlich sichtbar. Da schreibt die fünfzehn Jahre alte Franziska über das Reiten, die Nummer eins unter den Freizeitträumen der Mädchen. Doch offenbar darf ein Hobby nicht nur Spaß machen: "Mit Erotik hat das sicherlich zu tun. Erotik ist auch eine treibende Kraft des Lebens. Die Freiheit, auf dem Pferderücken die Welt zu erforschen. Dem engen Rollenmodell zu entfliehen." Mit solchen wohlerzogenen Gedanken im Kopf macht vermutlich nicht einmal das Reiten Spaß, von der treibenden Kraft Erotik ganz zu schweigen.

So tritt Uschi Flackes Mädchenbuch insgesamt trotz des regenbogenbunten Inhaltsverzeichnisses etwas abgeklärt und altjüngferlich auf. Den Mädchen, die gerade die Reise durch die aufregenden Jahre zwischen zwölf und zwanzig antreten, ist ein lustvollerer Begleiter zu wünschen. Einen, der neugieriger macht auf Erdbeermundküsse und andere Abenteuer des Erwachsenwerdens. KOLJA MENSING.

Christine Wolfrum/Peter Süß: "So wild nach deinem Erdbeermund. Ein Aufklärungsbuch für Jugendliche". dtv Junior, München 1996. 239 S., brosch., 19,90 DM.

Uschi Flacke (Hrsg.): "Weil du ein Mädchen bist. Geschichten, Facts und starke Stücke für Mädchen, die es wissen wollen". Quell Verlag, Stuttgart 1996. 339 S., geb., 39,80 DM.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr