Dank der Globalisierung und der technologischen Vernetzung ist das Marketing einer der Bereiche, der sich mit großer Offenheit entwickelt hat und es den Unternehmen ermöglicht, sich neu zu erfinden. Die Frage, was Organisationen tun können und wie sie handeln können, um die soziale Realität zu verbessern, scheint sich als eine wichtige Strategie zu erweisen, die über die von ihnen durchgeführten Aktionen hinausgeht. Viele Unternehmen geben an, verantwortungsvoll zu handeln und behaupten, dass ihre Handlungen auf verschiedenen sozialen Ursachen beruhen, die den Orten, an denen sie angesiedelt sind, innewohnen, und sie behaupten außerdem, dass sie Marketing im Zusammenhang mit sozialen Ursachen einsetzen, um ihre Handlungen zu lenken und somit die Umweltauswirkungen zu verringern. Soziales Marketing ist also ein komplexer Prozess, bei dem es darum geht, das Zielpublikum zu überzeugen, sich an den Veränderungen zu beteiligen, die die Marketingexperten fördern wollen, um Kommunikations- und Vertriebsnetze aufzubauen. Das Ziel besteht darin, dass die erzeugten Veränderungen zur Lösung sozialer Probleme beitragen, was die Erwartung weckt, dass die Auswirkungen der Veränderungen aufrechterhalten oder kontinuierliche Veränderungen in der Zukunft angeregt werden, um das betreffende soziale Problem zu beseitigen.