Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,09 €
  • Broschiertes Buch

Social Media beeinflusst viele Unternehmensbereiche, wird aber von Controllern oft als reines IT-Thema identifiziert und daher vernachlässigt. Unterschätzen Sie als Controller nicht den Einfluss von Social Media auf Ihren Bereich. Seien Sie vorbereitet, lesen Sie sich schlau!
Social Media führt zu substanziellen Anpassungen in verschiedenen Unternehmensfunktionen, darunter etwa Kommunikation, Marketing, Personal und Unternehmenssicherheit.In diesen Funktionen werden bestehende Fähigkeiten, beispielsweise der Dialog mit Zielgruppen oder der öffentliche Umgang mit kritischen Stakeholdern,…mehr

Produktbeschreibung
Social Media beeinflusst viele Unternehmensbereiche, wird aber von Controllern oft als reines IT-Thema identifiziert und daher vernachlässigt. Unterschätzen Sie als Controller nicht den Einfluss von Social Media auf Ihren Bereich. Seien Sie vorbereitet, lesen Sie sich schlau!
Social Media führt zu substanziellen Anpassungen in verschiedenen Unternehmensfunktionen, darunter etwa Kommunikation, Marketing, Personal und Unternehmenssicherheit.In diesen Funktionen werden bestehende Fähigkeiten, beispielsweise der Dialog mit Zielgruppen oder der öffentliche Umgang mit kritischen Stakeholdern, teilweise deutlich herausgefordert: Es entstehen Anpassungs- und Koordinationsaufgaben sowohl innerhalb als auch zwischen den Teilfunktionen.
In der bisherigen Praxis sind Controller nur sehr selten in diese Transformationsprozesse involviert.
So wird hier die These vertreten, dass Controlling nicht gut beraten ist, "Social Media als IT-Thema" zu klassifizieren und somit legitimiert zu vernachlässigen. Es ist vielmehr notwendig, die zentralen Entwicklungslinien der Social Media-Dialogrevolution zu verstehen und in ihren Auswirkungen auf Unternehmensfunktionen einordnen zu können.
Der vorliegende Band stellt die Grundlagen von Social Media dar und liefert durch aktuelleFallstudien einen Einblick in die Aufnahme von Social Media in verschiedene Unternehmensprozesse bei der Deutschen Bahn, der Deutschen Telekom, Ernst & Young, Lufthansa, Schott, Siemens, Swirl u.a.. Damit sollten Controller und Manager das Verständnis aufbauen können, dass Social Media ein wichtiges Thema für die Unternehmensführung ist.
Autorenporträt
Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber lehrt Controlling an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Seine Devise ist: »Nichts ist so gut für die Praxis wie eine gute Theorie.« Jürgen Weber ist Herausgeber der "Zeitschrift für Controlling & Management" und hat zahlreiche Bücher verfasst, z. B. "Einführung in das Controlling". Darüber hinaus ist er einer der Gründungspartner der Managementberatung CTcon.
Prof. Dr. Martin Grothe ist geschäftsführender Gesellschafter der complexium GmbH und Honorarprofessor an der Universität der Künste UdK Berlin im Bereich "Digitale Kommunikation / Leadership, Social Media Management". Mit dem complexium-Team konzentriert er sich darauf, Unternehmen durch innovative Social-Media-Analysen dabei zu unterstützen, Risiken früher zu erkennen, Zielgruppen besser zu erreichen und Kampagnen passgenauer zu steuern. Er ist Vorstand des Deutschen Competitive Intelligence Forums dcif e.V., Beirat von Quality Employer Branding Queb e.V., der dotBerlin-Initiative und Dozent am Institute for Competitive Intelligence ICI.