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Social-Media-Content professionell zu managen, ist für Journalisten, PR-, Medien- und Marketingspezialisten eine neue Schlüsselqualifikation. Dieses Buch zeigt, wie Content zielgruppengerecht generiert und eingesetzt wird. Es erklärt, wie Sie Social-Media- Content-Kampagnen planen und umsetzen können und dass die Qualität des Contents letztlich über den Erfolg entscheidet.Fallanalysen, über 50 Unternehmensbeispiele sowie 130 Farb- und S/W-Abbildungen machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für Studierende und alle, die beruflich Social-Media-Content erstellen.
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 4439
- Verlag: UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4439
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 29. Oktober 2015
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 150mm x 17mm
- Gewicht: 429g
- ISBN-13: 9783825244392
- ISBN-10: 3825244393
- Artikelnr.: 42715412
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 4439
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- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 150mm x 17mm
- Gewicht: 429g
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- Artikelnr.: 42715412
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner (verstorben) lehrte Print- und Onlinejournalismus an der Universität der Bundeswehr in München. Davor war sie viele Jahre Chefin vom Dienst und Redaktionsleiterin bei einer Tageszeitung.Prof. Dr. Thilo Büsching lehrt digitale Medienwirtschaft an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Vorwort91 Von der Individualkommunikation zur Social-Media- Kommunikation111.1 Entwicklung des Internets vom Web 1.0 zum sozialen Netz111.2 Definition Social Media und Social-Media-Content131.3 Gesellschaftliche, politische und ökonomische Bedeutung der sozialen Medien151.4 Dark Social161.5 Zukunft der sozialen Medien182 Publizistische Ziele von Journalisten und Content-Managern232.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausrichtung232.2 Klassifikation der Plattformen nach Art und Reichweite272.3 Multimedia, Crossmedia, Transmedia - wie Content den Alltag durchdringt293 Einsatz und Wirkung von Social-Media-Content aus Sicht der verschiedenen Akteure und Zielgruppen373.1 Typologie und Motivation von Social-Media-Nutzern373.2 Bedeutung der sozialen Medien und Auswirkung auf den Journalismus413.3 Risiken der sozialen Medien und die Wichtigkeit von Medienkompetenz454 Der redaktionelle Social-Media-Publizist als Content-Aufbereiter494.1 Texten für das Web - publizistische Basiskompetenzen494.2 Sprache und Stil in ausgewählten Plattformen - Content differenziert aufbereiten und veröffentlichen544.3 Vom Shitstorm zum Candystorm durch Massenmobilisierung624.4 Der Social-Media-Journalist zwischen redaktionellem und kommerziellem Content635 Case Studies aus journalistischer Sicht715.1 Weblogs715.2 Microblogs: Twitter.com/lufthansa_DE755.3 Social Networks776 Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Distribution von Content816.1 Social-Media-Guidelines816.2 Redaktionsplan846.3 Organisation und Bündelung des Contents856.4 Social-Media-Monitoring876.5 Die Macht der Meinungsmacher nutzen907 Rechtliche Voraussetzungen für das Publizieren auf Social-Media-Plattformen957.1 Vor dem ersten Beitrag967.2 Bereitstellen eines Impressums997.3 Beiträge verfassen (Posten - Tweeten - Bloggen)1027.4 Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts1027.5 Recht am eigenen Bild1037.6 Urheberrecht1047.7 Haftung1058 Grundlagen des Social-Media-Business-Content1098.1 Definitionen1098.2 Social-Media-Business-Content im google-Format1218.3 Manipulation von Social-Media-Business-Content1238.4 Fazit1269 Analyse bestehender Social-Media-Modelle1319.1 Warum Modelle? - um schneller komplexe Zusammenhänge zu verstehen1319.2 Die Sicht von Li und Bernhoff (2008) in der Weiterentwicklung von Michelis (2012)1329.3 Das Web 2.0-Four-Factors-Modell von Wirtz (2013)1399.4 Das Social-Media-Management-Modell von Pein (2014)1429.5 Der Werkzeugsatz der Content-Strategien von Leibtag (2014)1469.6 Der Einsatz von sozialen Medien im Verkaufsprozess bei Andzulis (2012)15010 Einführung in das SoMeBizCo-Modell (8x4-Modell) - Anforderungen, Kategorien und Funktionsweise15510.1 Das Grundmodell15510.2 Das Social-Media-Business-Content-Potenzial16010.3 Das interne und externe Audit mit SoMeBizAudit (10x4)16311 Anwendung des SoMeBizCo-Modells (8x4-Modells) in der Praxis17111.1 Die Grenzen der Wissenschaft, die Vorteile von praxisorientierten Handlungsmodellen17111.2 Zielgruppen18711.3 Ziele19311.4 Redaktionsplan und Content20111.5 Bildkommunikation:21011.6 Medienkanäle21711.7 Dialogmanagement22211.8 Key Performance Indicators (KPI)23112 Fallstudien zum Social-Media-Business-Content24312.1 Fallanalyse »Toaster-und-Ei-Koch-Post« von amazon am 20. Januar 2015 -wie Sie mit Social-Media-Business-Content Kunden gewinnen24312.2 Fallbeispiel »Michael-Kors-Handtaschen« mit bis zu 351.976 facebook-Likes«25112.3 Fallbeispiel »Schadensersatzklage über 70.000 EUR wegen eines falsch montierten Fliegengitters«25612.4 Fallbeispiel »Westwing«25713 Aus- und Weiterbildung zum Social-Media-Contenter, Social-Media-Publizist oder Social-Media-Journalist26113.1 Warum nicht Social-Media-Manager für Content?26113.2 Ein neues Berufsbild26213.3 Zivilgesellschaftliche Aufgabe der Demokratie26614 Perspektiven269Bildnachweis273Index277
Vorwort91 Von der Individualkommunikation zur Social-Media- Kommunikation111.1 Entwicklung des Internets vom Web 1.0 zum sozialen Netz111.2 Definition Social Media und Social-Media-Content131.3 Gesellschaftliche, politische und ökonomische Bedeutung der sozialen Medien151.4 Dark Social161.5 Zukunft der sozialen Medien182 Publizistische Ziele von Journalisten und Content-Managern232.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausrichtung232.2 Klassifikation der Plattformen nach Art und Reichweite272.3 Multimedia, Crossmedia, Transmedia - wie Content den Alltag durchdringt293 Einsatz und Wirkung von Social-Media-Content aus Sicht der verschiedenen Akteure und Zielgruppen373.1 Typologie und Motivation von Social-Media-Nutzern373.2 Bedeutung der sozialen Medien und Auswirkung auf den Journalismus413.3 Risiken der sozialen Medien und die Wichtigkeit von Medienkompetenz454 Der redaktionelle Social-Media-Publizist als Content-Aufbereiter494.1 Texten für das Web - publizistische Basiskompetenzen494.2 Sprache und Stil in ausgewählten Plattformen - Content differenziert aufbereiten und veröffentlichen544.3 Vom Shitstorm zum Candystorm durch Massenmobilisierung624.4 Der Social-Media-Journalist zwischen redaktionellem und kommerziellem Content635 Case Studies aus journalistischer Sicht715.1 Weblogs715.2 Microblogs: Twitter.com/lufthansa_DE755.3 Social Networks776 Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Distribution von Content816.1 Social-Media-Guidelines816.2 Redaktionsplan846.3 Organisation und Bündelung des Contents856.4 Social-Media-Monitoring876.5 Die Macht der Meinungsmacher nutzen907 Rechtliche Voraussetzungen für das Publizieren auf Social-Media-Plattformen957.1 Vor dem ersten Beitrag967.2 Bereitstellen eines Impressums997.3 Beiträge verfassen (Posten - Tweeten - Bloggen)1027.4 Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts1027.5 Recht am eigenen Bild1037.6 Urheberrecht1047.7 Haftung1058 Grundlagen des Social-Media-Business-Content1098.1 Definitionen1098.2 Social-Media-Business-Content im google-Format1218.3 Manipulation von Social-Media-Business-Content1238.4 Fazit1269 Analyse bestehender Social-Media-Modelle1319.1 Warum Modelle? - um schneller komplexe Zusammenhänge zu verstehen1319.2 Die Sicht von Li und Bernhoff (2008) in der Weiterentwicklung von Michelis (2012)1329.3 Das Web 2.0-Four-Factors-Modell von Wirtz (2013)1399.4 Das Social-Media-Management-Modell von Pein (2014)1429.5 Der Werkzeugsatz der Content-Strategien von Leibtag (2014)1469.6 Der Einsatz von sozialen Medien im Verkaufsprozess bei Andzulis (2012)15010 Einführung in das SoMeBizCo-Modell (8x4-Modell) - Anforderungen, Kategorien und Funktionsweise15510.1 Das Grundmodell15510.2 Das Social-Media-Business-Content-Potenzial16010.3 Das interne und externe Audit mit SoMeBizAudit (10x4)16311 Anwendung des SoMeBizCo-Modells (8x4-Modells) in der Praxis17111.1 Die Grenzen der Wissenschaft, die Vorteile von praxisorientierten Handlungsmodellen17111.2 Zielgruppen18711.3 Ziele19311.4 Redaktionsplan und Content20111.5 Bildkommunikation:21011.6 Medienkanäle21711.7 Dialogmanagement22211.8 Key Performance Indicators (KPI)23112 Fallstudien zum Social-Media-Business-Content24312.1 Fallanalyse »Toaster-und-Ei-Koch-Post« von amazon am 20. Januar 2015 -wie Sie mit Social-Media-Business-Content Kunden gewinnen24312.2 Fallbeispiel »Michael-Kors-Handtaschen« mit bis zu 351.976 facebook-Likes«25112.3 Fallbeispiel »Schadensersatzklage über 70.000 EUR wegen eines falsch montierten Fliegengitters«25612.4 Fallbeispiel »Westwing«25713 Aus- und Weiterbildung zum Social-Media-Contenter, Social-Media-Publizist oder Social-Media-Journalist26113.1 Warum nicht Social-Media-Manager für Content?26113.2 Ein neues Berufsbild26213.3 Zivilgesellschaftliche Aufgabe der Demokratie26614 Perspektiven269Bildnachweis273Index277
Aus: scheidtweiler-pr.de -30. Dezember 2015
Der UTB-Band ist ein Sammelsurium unterschiedlichster Themen, die für die Arbeit mit und in den Social Media relevant sind. [...] Grundsätzlich können sich unerfahrene Leser mit "Social-Media-Content" einen Überblick verschaffen und Anregungen sammeln.
Der UTB-Band ist ein Sammelsurium unterschiedlichster Themen, die für die Arbeit mit und in den Social Media relevant sind. [...] Grundsätzlich können sich unerfahrene Leser mit "Social-Media-Content" einen Überblick verschaffen und Anregungen sammeln.