Auch eine Behörde muss heute zeitgemäß in sozialen Netzwerken kommunizieren - egal ob groß oder klein, mit mehr und mit weniger Budget und Personal. Erfahren Sie, wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. keine "Zusatzbelastung" sind, sondern ein funktionierendes und sehr effizientes Hilfsmittel, um Menschen zu erreichen. Mehr an Bewerber, eine Erhöhung der Wahl- oder Bürgerbeteiligung, ein besseres Image oder die beste Werbung für die eigenen Bürgerangebote. Alles ist möglich. Aus dem Inhalt: Social-Media-Team und Organisation KommunikationsteamWelches Netzwerk für meine…mehr
Auch eine Behörde muss heute zeitgemäß in sozialen Netzwerken kommunizieren - egal ob groß oder klein, mit mehr und mit weniger Budget und Personal. Erfahren Sie, wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. keine "Zusatzbelastung" sind, sondern ein funktionierendes und sehr effizientes Hilfsmittel, um Menschen zu erreichen. Mehr an Bewerber, eine Erhöhung der Wahl- oder Bürgerbeteiligung, ein besseres Image oder die beste Werbung für die eigenen Bürgerangebote. Alles ist möglich.
Aus dem Inhalt:
Social-Media-Team und Organisation KommunikationsteamWelches Netzwerk für meine BehördeVerhaltensregeln für BehördenUmgang mit Hass im NetzDie richtige Social-Media-StrategieProduktion von Inhalten (Text, Audio, Video)KrisenkommunikationCorporate Influencer in BehördenBest Practices
Christiane Germann ist Gründerin der Berliner Social-Media-Agentur "amtzweinull" und berät Behörden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Bis 2018 war sie Beamtin und in den Pressestellen verschiedener Bundesbehörden für Social-Media- und Community-Management verantwortlich. Sie zählt zu Deutschlands führenden Stimmen zur digitalen Behördenkommunikation.
Inhaltsangabe
Vorwort ... 13
Teil I Wie mache ich meine Behörde fit für Social Media? ... 15
1. »Wie viel Personal kostet das?« -- Die drängendste Frage der Behördenleitung ... 17
1.1 ... Was tun Social-Media-Verantwortliche in Behörden? Eine Aufgabenbeschreibung ... 18 1.2 ... Wie ermittle ich den Personalbedarf für meine Behörde? ... 24 1.3 ... Können mir Dienstleister bei der Arbeit helfen? ... 28
2. Welche Talente brauche ich für mein Social-Media-Team? ... 31
2.1 ... Welche Kompetenzen muss man haben, um in einer Behörde Social Media zu machen? ... 33 2.2 ... Interne Personalsuche ... 35 2.3 ... Externe Personalsuche ... 36
3. Social-Media-Manager sind genauso wichtig wie Pressesprecher ... 41 4. Wie organisiere ich mein Social-Media-Team? ... 45
4.1 ... Der Behörden-Newsroom ... 46 4.2 ... Die behördliche Social-Media-Redaktion ... 67 4.3 ... Was kann ich als »Ein-Personen-Team« schaffen? ... 90
5. Social Media ist auch interne Kommunikation ... 95
5.1 ... Zusammenarbeit mit der Behördenleitung ... 95 5.2 ... Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen ... 98 5.3 ... Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Stellen im Haus ... 101
Teil II Social Media ist die Bürgerkommunikation von heute ... 105
6. Müssen wir da etwa antworten? ... 107
6.1 ... Der richtige Umgang mit Kommentaren und Nachrichten auf Social-Media-Kanälen ... 110 6.2 ... Netiquette: Wie stelle ich als Amt Diskussionsregeln auf und setze sie durch? ... 120 6.3 ... Community Management: Leitlinien für Behörden ... 122 6.4 ... Wochenend-Dienst wegen Social Media? ... 127
7. »Social Amt«: Wie ich als Behörde Beziehungen zu meinen Zielgruppen aufbaue ... 131
7.1 ... Netzwerken in sozialen Netzwerken ... 132 7.2 ... Ihr Profil ist Ihre Visitenkarte ... 133 7.3 ... Content is King ... 136 7.4 ... Follower-Treffen und Instawalks ... 141 7.5 ... Die wichtigste Zutat: Glaubwürdigkeit ... 142
8. Was tun, wenn ein »Shitstorm« kommt? ... 143
8.1 ... Wie kann man einem Shitstorm vorbeugen? ... 144 8.2 ... Überlebensplan bei einem Shitstorm ... 145
9. Wie gehe ich als Behörde mit Hass im Netz um? ... 155
9.1 ... Wie ich auf Verschwörungstheorien reagieren sollte ... 156 9.2 ... Muss ich bei strafrechtlich relevanten Inhalten Anzeige erstatten? ... 158
Teil III Die perfekte Social-Media-Strategie für meine Behörde ... 159
10. Wofür möchte meine Behörde Social Media nutzen? ... 161
10.1 ... Ziel und Zweck meiner Präsenz in sozialen Netzwerken bestimmen ... 166 10.2 ... Wie kann ich den Nutzen von Social Media für meine Behörde messen? ... 168
11. Meine Zielgruppen besser kennenlernen ... 171
11.1 ... Community-Aufbau: Wen möchten wir als Behörde ansprechen? ... 171 11.2 ... Wie lerne ich die Interessen unserer Zielgruppen besser kennen? ... 174
12. Welches soziale Netzwerk passt zu meiner Behörde? ... 177
12.1 ... Facebook: Das Massenmedium ... 177 12.2 ... Instagram: Der (noch) hippe Kanal ... 185 12.3 ... Twitter: Das Politik-Netzwerk ... 194 12.4 ... XING oder nicht XING, das ist hier die Frage ... 202 12.5 ... LinkedIn: das Business-Facebook ... 206 12.6 ... YouTube: Lineares Fernsehen war gestern ... 210 12.7 ... TikTok: Müssen wir als Behörde jetzt auch noch singen und tanzen? ... 214 12.8 ... Von Podcast bis Clubhouse: Audio ist im Trend ... 219
13.1 ... Die fünf wichtigsten Social-Media-Formate für Ämter ... 227 13.2 ... Wie ich Inhalte finde, die unsere Follower begeistern ... 241 13.3 ... Storytelling für Behörden: Geschichten statt Pressemitteilungen ... 247 13.4 ... Wie ich einen Social-Media-Redaktionsplan aufstelle und damit Arbeitszeit spare ... 290
Teil IV Mit Social Media sicher durch die Krise ... 293
14. Was unterscheidet Krisenkommunikation vom Social-Media-Tagesgeschäft? ... 295 15. Was Behörden aus der Corona-Krise kommunikativ lernen können ... 305 16. Mit der richtigen Vorbereitung sicher durch die Krise ... 313
16.1 ... Wie Sie einen Krisenkommunikationsplan für Social Media aufstellen ... 313 16.2 ... Checkliste: Mit Social Media sicher durch die Krise ... 315
Teil V So werde ich Behörden-Influencer ... 317
17. Corporate Influencer in Behörden ... 319
17.1 ... Strategischer Einsatz von Behörden-Botschaftern: Warum ich meinem Amt viele Gesichter geben sollte ... 325 17.2 ... Wie ich Behörden-Botschafter am besten unterstütze ... 328 17.3 ... Wie kann ich Behörden-Botschafter*in werden? ... 329
18. Behördenleiter-Kommunikation auf Social Media ... 331
18.1 ... Wie überzeuge ich meine Chefin oder meinen Chef, zu twittern? ... 332 18.2 ... Personal Branding: Wie ich mich als behördliche Führungskraft richtig in sozialen Netzwerken positioniere ... 343
Teil VI Best Practice: Von den besten Ämtern lernen ... 347
19. Polizei Sachsen: Verdächtig gute Kommunikation ... 349 20. Land Schleswig-Holstein: Azubis als Instagram-Stars ... 363 21. Der österreichische Bundespräsident und sein Team: Social-Media-Star mit 77 Jahren ... 373 22. Stadt Nürnberg: Die Foto-Community ... 385 23. Land Brandenburg: Mit Herz und Humor auf Facebook ... 397 24. Stadtbibliothek Erlangen: Idee schlägt Budget ... 409 Index ... 419
Teil I Wie mache ich meine Behörde fit für Social Media? ... 15
1. »Wie viel Personal kostet das?« -- Die drängendste Frage der Behördenleitung ... 17
1.1 ... Was tun Social-Media-Verantwortliche in Behörden? Eine Aufgabenbeschreibung ... 18 1.2 ... Wie ermittle ich den Personalbedarf für meine Behörde? ... 24 1.3 ... Können mir Dienstleister bei der Arbeit helfen? ... 28
2. Welche Talente brauche ich für mein Social-Media-Team? ... 31
2.1 ... Welche Kompetenzen muss man haben, um in einer Behörde Social Media zu machen? ... 33 2.2 ... Interne Personalsuche ... 35 2.3 ... Externe Personalsuche ... 36
3. Social-Media-Manager sind genauso wichtig wie Pressesprecher ... 41 4. Wie organisiere ich mein Social-Media-Team? ... 45
4.1 ... Der Behörden-Newsroom ... 46 4.2 ... Die behördliche Social-Media-Redaktion ... 67 4.3 ... Was kann ich als »Ein-Personen-Team« schaffen? ... 90
5. Social Media ist auch interne Kommunikation ... 95
5.1 ... Zusammenarbeit mit der Behördenleitung ... 95 5.2 ... Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen ... 98 5.3 ... Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Stellen im Haus ... 101
Teil II Social Media ist die Bürgerkommunikation von heute ... 105
6. Müssen wir da etwa antworten? ... 107
6.1 ... Der richtige Umgang mit Kommentaren und Nachrichten auf Social-Media-Kanälen ... 110 6.2 ... Netiquette: Wie stelle ich als Amt Diskussionsregeln auf und setze sie durch? ... 120 6.3 ... Community Management: Leitlinien für Behörden ... 122 6.4 ... Wochenend-Dienst wegen Social Media? ... 127
7. »Social Amt«: Wie ich als Behörde Beziehungen zu meinen Zielgruppen aufbaue ... 131
7.1 ... Netzwerken in sozialen Netzwerken ... 132 7.2 ... Ihr Profil ist Ihre Visitenkarte ... 133 7.3 ... Content is King ... 136 7.4 ... Follower-Treffen und Instawalks ... 141 7.5 ... Die wichtigste Zutat: Glaubwürdigkeit ... 142
8. Was tun, wenn ein »Shitstorm« kommt? ... 143
8.1 ... Wie kann man einem Shitstorm vorbeugen? ... 144 8.2 ... Überlebensplan bei einem Shitstorm ... 145
9. Wie gehe ich als Behörde mit Hass im Netz um? ... 155
9.1 ... Wie ich auf Verschwörungstheorien reagieren sollte ... 156 9.2 ... Muss ich bei strafrechtlich relevanten Inhalten Anzeige erstatten? ... 158
Teil III Die perfekte Social-Media-Strategie für meine Behörde ... 159
10. Wofür möchte meine Behörde Social Media nutzen? ... 161
10.1 ... Ziel und Zweck meiner Präsenz in sozialen Netzwerken bestimmen ... 166 10.2 ... Wie kann ich den Nutzen von Social Media für meine Behörde messen? ... 168
11. Meine Zielgruppen besser kennenlernen ... 171
11.1 ... Community-Aufbau: Wen möchten wir als Behörde ansprechen? ... 171 11.2 ... Wie lerne ich die Interessen unserer Zielgruppen besser kennen? ... 174
12. Welches soziale Netzwerk passt zu meiner Behörde? ... 177
12.1 ... Facebook: Das Massenmedium ... 177 12.2 ... Instagram: Der (noch) hippe Kanal ... 185 12.3 ... Twitter: Das Politik-Netzwerk ... 194 12.4 ... XING oder nicht XING, das ist hier die Frage ... 202 12.5 ... LinkedIn: das Business-Facebook ... 206 12.6 ... YouTube: Lineares Fernsehen war gestern ... 210 12.7 ... TikTok: Müssen wir als Behörde jetzt auch noch singen und tanzen? ... 214 12.8 ... Von Podcast bis Clubhouse: Audio ist im Trend ... 219
13.1 ... Die fünf wichtigsten Social-Media-Formate für Ämter ... 227 13.2 ... Wie ich Inhalte finde, die unsere Follower begeistern ... 241 13.3 ... Storytelling für Behörden: Geschichten statt Pressemitteilungen ... 247 13.4 ... Wie ich einen Social-Media-Redaktionsplan aufstelle und damit Arbeitszeit spare ... 290
Teil IV Mit Social Media sicher durch die Krise ... 293
14. Was unterscheidet Krisenkommunikation vom Social-Media-Tagesgeschäft? ... 295 15. Was Behörden aus der Corona-Krise kommunikativ lernen können ... 305 16. Mit der richtigen Vorbereitung sicher durch die Krise ... 313
16.1 ... Wie Sie einen Krisenkommunikationsplan für Social Media aufstellen ... 313 16.2 ... Checkliste: Mit Social Media sicher durch die Krise ... 315
Teil V So werde ich Behörden-Influencer ... 317
17. Corporate Influencer in Behörden ... 319
17.1 ... Strategischer Einsatz von Behörden-Botschaftern: Warum ich meinem Amt viele Gesichter geben sollte ... 325 17.2 ... Wie ich Behörden-Botschafter am besten unterstütze ... 328 17.3 ... Wie kann ich Behörden-Botschafter*in werden? ... 329
18. Behördenleiter-Kommunikation auf Social Media ... 331
18.1 ... Wie überzeuge ich meine Chefin oder meinen Chef, zu twittern? ... 332 18.2 ... Personal Branding: Wie ich mich als behördliche Führungskraft richtig in sozialen Netzwerken positioniere ... 343
Teil VI Best Practice: Von den besten Ämtern lernen ... 347
19. Polizei Sachsen: Verdächtig gute Kommunikation ... 349 20. Land Schleswig-Holstein: Azubis als Instagram-Stars ... 363 21. Der österreichische Bundespräsident und sein Team: Social-Media-Star mit 77 Jahren ... 373 22. Stadt Nürnberg: Die Foto-Community ... 385 23. Land Brandenburg: Mit Herz und Humor auf Facebook ... 397 24. Stadtbibliothek Erlangen: Idee schlägt Budget ... 409 Index ... 419
Rezensionen
»Mit dem Buch "Social Media für Behörden" ist es Christiane Germann und Wolfgang Ainetter gelungen, ein neues Standardwerk für die Arbeit von Behörden in den Sozialen Medien zu verfassen. Auf 423 Seiten beantworten sie Fragen nach dem Personalbedarf, welche Talente gebraucht werden und wie ein Social-Media-Team aufgestellt sein muss, um auf Facebook und Co. erfolgreich zu sein. [...] Die wichtigsten Sozialen Netzwerke werden ausführlich charakterisiert, und mehrere Kapitel widmen sich der Frage, wie man trockene Behörden-Themen spannend erzählt. Menschen, Emotionen, konkrete Hilfs- und Serviceangebote sowie Lernbeiträge mit Erklärungen nennt das Buch und veranschaulicht es an vielen Beispielen. Da lernen auch Corporate Newsrooms von Nichtbehörden manches Neue.« dirico 202110
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826