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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick über die Nutzung von Social Media in der öffentlichen Verwaltung zu bieten. Dabei soll insbesondere die Rolle von Social Media bei der Personalgewinnung untersucht werden. Zudem sollen die wesentlichen Aspekte beleuchtet werden, die für eine erfolgreiche Social Media-Präsenz wichtig sind. Daraus ergibt sich die folgende Forschungsfrage: Welche Faktoren tragen dazu bei, qualifizierte…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick über die Nutzung von Social Media in der öffentlichen Verwaltung zu bieten. Dabei soll insbesondere die Rolle von Social Media bei der Personalgewinnung untersucht werden. Zudem sollen die wesentlichen Aspekte beleuchtet werden, die für eine erfolgreiche Social Media-Präsenz wichtig sind. Daraus ergibt sich die folgende Forschungsfrage: Welche Faktoren tragen dazu bei, qualifizierte Fachkräfte erfolgreich über Social Media zu rekrutieren? Um diese Frage zu beantworten, werden zunächst durch eine Literarturrecherche allgemeine Chancen und Risiken, die sich aus der Nutzung von Social Media ergeben, herausgearbeitet. Anschließend wird der Fokus auf die Chancen und Herausforderungen der Personalrekrutierung gelegt. Es wird auch auf die allgemeine Personallage eingegangen, um die Bedeutung neuer Formen der Personalrekrutierung zu verdeutlichen. Anschließend werden die Faktoren, welche zu einer erfolgreichen Personalgewinnung via Social Media beitragen können, erörtert. Im empirischen Teil der Arbeit wird durch die Analyse der Kanäle abgeglichen, welche Faktoren das ausgewählte Bezirksamt bereits etabliert hat. Die Analyse erfolgt größtenteils vor dem Experteninterview mit einer Mitarbeiterin dieses Bezirksamts, da dadurch bereits einige Fragen beantwortet werden können und sich wiederum andere Fragen für das Interview ergeben. Es werden die öffentlichen Präsenzen des Bezirksamts Berlin Mitte auf allen relevanten Plattformen untersucht, d. h. Instagram, Twitter1, LinkedIn, Xing und Facebook. Die Analyse konzentriert sich auf die Themen und Aufbereitung der veröffentlichten Inhalte sowie die Strategien zur Personalgewinnung und -bindung, welche sich durch die Präsenz auf den Social Media-Kanälen herleiten lassen. Aspekte, die sich dadurch nicht erschließen lassen, werden anschließend durch ein Experteninterview mit einer Mitarbeiterin dieses Bezirksamts geklärt, um anschließend erörtern zu können, ob es sich bei dieser Behörde um ein Best-Practice-Beispiel handelt.
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