Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Fachhochschule Kaiserslautern Standort Zweibrücken, Sprache: Deutsch, Abstract: Social Media kann bei richtiger Nutzung nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen ein wichtiger Bestandteil des täglichen Geschäfts darstellen, da mit Social Media eine Vielzahl an Nutzern und somit viele potenzielle Kunden erreicht werden können. Zudem zeigen die aktuellen Zahlen, dass die Sozialen Medien nicht mehr länger als ein Trend oder Hype anzusehen sind. Vielmehr hat sich Social Media seit einigen Jahren zu einem festen Bestandteil der Gesellschaft entwickelt, der sich immer weiter etabliert. Insofern ist es für Unternehmen, die Social Media bisher als kurzfristigen Trend oder Hype angesehen haben, grundsätzlich ratsam, die eigenen Unternehmensstrukturen an diesen gesellschaftlichen Wandel anzupassen.
Während aktuellen Untersuchungen zufolgebereits mehr als 75% der Großunternehmen in Deutschland gezielt Social Media einsetzen, ist der Bereich der Sozialen Medien in deutschen kleinen und mittleren Unternehmen weitestgehend unerforscht. In der Literatur fehlt ein aktueller Status Quo, der zeigt, wie die Sozialen Medien in deutschen KMU eingesetzt und ob diese in deutschen KMU überhaupt genutzt werden. Die Feststellung eines fehlenden Status Quo ist insofern überraschend, da bspw. im Jahr 2013 KMU i. S. d. Definition des IfM Bonn 99,6% der gesamten deutschen Unternehmen gebildet haben. Zwar existieren in der Literatur vereinzelt Studien, die für ein einzelnes Jahr den Status Quo von Social Media in deutschen KMU aufzeigen, allerdings sind die meisten dieser Studien, bedingt durch die Inexistenz einer einheitlichen und allgemeingültigen Definition von KMU, nicht miteinander vergleichbar. Insofern ist es auf Basis dieser unterschiedlichen Daten nur sehr schwer möglich, einen Tren
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Während aktuellen Untersuchungen zufolgebereits mehr als 75% der Großunternehmen in Deutschland gezielt Social Media einsetzen, ist der Bereich der Sozialen Medien in deutschen kleinen und mittleren Unternehmen weitestgehend unerforscht. In der Literatur fehlt ein aktueller Status Quo, der zeigt, wie die Sozialen Medien in deutschen KMU eingesetzt und ob diese in deutschen KMU überhaupt genutzt werden. Die Feststellung eines fehlenden Status Quo ist insofern überraschend, da bspw. im Jahr 2013 KMU i. S. d. Definition des IfM Bonn 99,6% der gesamten deutschen Unternehmen gebildet haben. Zwar existieren in der Literatur vereinzelt Studien, die für ein einzelnes Jahr den Status Quo von Social Media in deutschen KMU aufzeigen, allerdings sind die meisten dieser Studien, bedingt durch die Inexistenz einer einheitlichen und allgemeingültigen Definition von KMU, nicht miteinander vergleichbar. Insofern ist es auf Basis dieser unterschiedlichen Daten nur sehr schwer möglich, einen Tren
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