71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In unserer zivilisierten Welt ist der Umgang mit sozialen Medien zur Selbstverständlichkeit geworden. Sie haben unser Leben infiltriert und sind allgegenwärtig. Dies führt zu neuen Formen der Kommunikation, durch welche auch Internet-Memes berühmt werden konnten. Unternehmen setzen diese derzeit jedoch kaum systematisch ein. Hinter Internet-Memes steckt eine komplexe soziale Systematik, welche sich im Rahmen des Social-Media-Marketings nutzen lässt. Unternehmen sind oft überfordert, diese neuen Kommunikationsformen einzusetzen oder scheuen die Auseinandersetzung damit. In dieser…mehr

Produktbeschreibung
In unserer zivilisierten Welt ist der Umgang mit sozialen Medien zur Selbstverständlichkeit geworden. Sie haben unser Leben infiltriert und sind allgegenwärtig. Dies führt zu neuen Formen der Kommunikation, durch welche auch Internet-Memes berühmt werden konnten. Unternehmen setzen diese derzeit jedoch kaum systematisch ein. Hinter Internet-Memes steckt eine komplexe soziale Systematik, welche sich im Rahmen des Social-Media-Marketings nutzen lässt. Unternehmen sind oft überfordert, diese neuen Kommunikationsformen einzusetzen oder scheuen die Auseinandersetzung damit. In dieser wissenschaftlichen Arbeit wird die Forschungsfrage behandelt, welche Möglichkeiten Internet-Memes für Social-Media-Marketing bieten. Der theoretische Teil beschäftigt sich mit Internet-Memes als Kommunikationsform und der Ausarbeitung eines systematischen Vorgehensmodells zur Implementierung von Internet-Memes in die Social-Media-Strategie. Dieses Vorgehensmodell wird im Praxisteil angewendet und validiert. Das erstellte Vorgehensmodell schafft die Basis für einen effizienten Einsatz von Internet-Memes und eine Orientierung von KMUs beim Einsatz dieser Social-Media-Marketing Tools.
Autorenporträt
Ralph Fischer wurde 1987 in Wagna geboren und absolvierte das Bachelor- und Masterstudium Innovationmanagement an der Fachhochschule Campus02 in Graz, welches er 2017 abschloss. Durch sein Interesse an der Internetkultur, im Speziellen Memes, und das Fehlen von Fachliteratur in diesem Bereich entstand diese wissenschaftliche Arbeit.