42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Facebook, Twitter, Instagram und Co sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen setzen verstärkt auf Social Media Marketing und legen großen Wert auf ihren Social Media Auftritt. Zielgerichtete Werbung, modernes Recruiting und weltweite Vernetzung bieten spannende Möglichkeiten und bergen doch auch viele Gefahren - das vorliegende Praxishandbuch soll einen Überblick über die wichtigsten Begriffe, größten Fallstricke sowie Dos und Don'ts im Zusammenhang mit Social Media geben und Unternehmen, Marketingagenturen, Social Media Manager:innen und Influencer:innen dabei…mehr

Produktbeschreibung
Facebook, Twitter, Instagram und Co sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen setzen verstärkt auf Social Media Marketing und legen großen Wert auf ihren Social Media Auftritt. Zielgerichtete Werbung, modernes Recruiting und weltweite Vernetzung bieten spannende Möglichkeiten und bergen doch auch viele Gefahren - das vorliegende Praxishandbuch soll einen Überblick über die wichtigsten Begriffe, größten Fallstricke sowie Dos und Don'ts im Zusammenhang mit Social Media geben und Unternehmen, Marketingagenturen, Social Media Manager:innen und Influencer:innen dabei unterstützen, ihre Social Media Auftritte rechtskonform zu gestalten.

Ist ein Like eine Willenserklärung? Darf ich meinen Mitarbeiter:innen die Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit verbieten? Was ist das Metaversum? Wie geht man mit schlechten Bewertungen um?

Namhafte Expert:innen beantworten die brennendsten Fragen im Zusammenhang mit der rechtlich richtigen &sicheren Nutzung von Social Media.

Aus dem Inhalt:
Wem gehört der Social Media Account?Urheberrecht & DatenschutzSocial Media Marketing und der Einsatz von Influencer:innenDie Zulässigkeit von Bewertungen auf Social Media PlattformenSocial Media & ArbeitsrechtHass im Netz - "Shitstorm", was nun?

Mit zahlreichen Praxistipps, Checklisten, Beispielen und einem umfassenden Glossar mit den wichtigsten Begriffen behandelt dieses Handbuch alle Rechte & Pflichten, die Social Media Nutzer:innen betreffen, und ist somit sowohl für Jurist:innen als auch Nicht-Jurist:innen ein wertvoller Begleiter in der digitalen Welt.
Autorenporträt
Mag. Andreas Kezer ist Rechtsanwalt bei Schima Mayer Starlinger Rechtsanwälte GmbH.

Sarah Lurf, LL.M. (WU), ist Rechtsanwältin bei Schima Mayer Starlinger Rechtsanwälte GmbH.

MMag. Stefan Adametz, LL.M., MBA, ist Partner bei Fellner Wratzfeld & Partner.

Mag. Philipp Gamauf, MBL, ist Partner bei Schima Mayer Starlinger Rechtsanwälte GmbH.
Rezensionen
"Für den/die NutzerIn äußerst hilfreich sind die im gesamten Buch enthaltenen zahlreichen Beispiele und Praxistipps, etwa wie gegen "Account-Grabbing" vorgegangen werden kann, oder die Verhaltensregeln iZm dem Urheberrecht." (DRdAinfas - Aktuelle Informationen aus dem Arbeitsrecht und Sozialrecht 4/2023, Johanna Helene Naderhirn)

"Den Autor/inn/en ist es gelungen, zentrale und wichtige Fragestellungen rund um den Umgang mit Social Media und deren rechtliche Einbettung praxisnah und gut verständlich dazustellen; besonders hilfreich sind dabei die zahlreichen in den Text eingearbeiteten und entsprechend hervorgehobenen "Beispiele", "Praxistipps" sowie Übersichtslisten (wie zB jene auf Seite 60 betreffend wettbewerbswidrige Werbepraktiken). (n@hz - Neue Hochschulzeitung Nr. 2/2023, Werner Hauser)