Datenschutz und rechtliche Sicherheit sind wichtige Faktoren im Online-Marketing. Der Anwalt Carsten Ulbricht informiert ausführlich über die rechtlichen Risiken der verschiedenen Kommunikationsmedien. Darüber hinaus geht der Autor auch auf Haftungsfragen und mögliche Rechtsfolgen von User Generated Content oder Themen wie Rufschädigung in Bewertungsportalen ein. Inhalte: Gestaltung der eigenen Social-Media-Präsenz. Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Datenrecht und Datenschutz. Werbung und Empfehlungsmarketing in sozialen Netzwerken. Neue Geschäftsmodelle im Web 2.0. Neu: Die Fakten zu…mehr
Datenschutz und rechtliche Sicherheit sind wichtige Faktoren im Online-Marketing. Der Anwalt Carsten Ulbricht informiert ausführlich über die rechtlichen Risiken der verschiedenen Kommunikationsmedien. Darüber hinaus geht der Autor auch auf Haftungsfragen und mögliche Rechtsfolgen von User Generated Content oder Themen wie Rufschädigung in Bewertungsportalen ein.
Inhalte:
Gestaltung der eigenen Social-Media-Präsenz. Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Datenrecht und Datenschutz. Werbung und Empfehlungsmarketing in sozialen Netzwerken. Neue Geschäftsmodelle im Web 2.0. Neu: Die Fakten zu aktuellen Rechtslage und ein Maßnahmenkatalog zur Social Media Governance.
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Inhaltsangabe
Vorwort Erste Schritte: die eigene Präsenz im Social Web Auswählen und Anmelden eines Account-Namens Wichtige Formalität: das Impressum Die Veröffentlichung eigener Inhalte Äußerungen im Social Web: Das ist erlaubt - Das ist verboten Urheberrecht an eigenen Inhalten Eigene Bilder, die fremde Personen zeigen Fremde Inhalte für die eigene Präsenz Urheberrechtliche Grundsätze Die Creative Commons Lizenzen als Lösung? Das Einbinden ("Embedding") von fremden Inhalten Haftungsrisiken bei der Einbindung von fremden RSS-Feeds Content-Diebstahl: Wie sich Unternehmen wehren können So schützt das Urheberrecht die Inhalte Die urheberrechtliche Abmahnung Eigene Maßnahmen gegen Content-Diebe Strategien im Fall von Content-Diebstahl (Ver-)Kauf eines Weblogs Was wird beim Blogverkauf eigentlich verkauft? Wichtige Regelungen im Kaufvertrag Twitter im Unternehmenseinsatz: rechtssicher zwitschern Dos und Don'ts beim Einsatz von Twitter Der Verkauf eines Twitter Accounts User Generated Content: Wenn Internetnutzer zu Produzenten von Inhalten werden Wo droht Gefahr? Haftet ein Plattformbetreiber für die Inhalte seiner User? Muss ein Seitenanbieter neue Inhalte prüfen? Wie man Haftungsrisiken verringern kann Datenschutz im Social Web Die Grundlagen Social Media Monitoring: das "Durchsuchen" des Social Web Big Data: Umgang mit großen Datenmengen Social Media Marketing: das Web 2.0 als Plattform für Werbung Werben in Sozialen Netzwerken: die Grundsätze Direktmarketing im und über das Social Web Eigene Brand-Communities und Co: Gestaltung von Nutzungsbedingungen Spam-Nachrichten im eigenen Netzwerk verhindern Tell a Friend: Empfehlungsmarketing im Internet Facebook: der Social-Media-Gigant im Fokus Die Nutzungsbedingungen von Facebook Facebook und der Datenschutz Der Problemkreis um den Facebook Like-Buttons Der weitergehende Problemkreis: Facebook Login auf der eigenen Internetpräsenz Haftungsrisiko: Teilen von Inhalten über Facebook (sog. "Sharing") Social Media Sharing Policy Markenschutz im Social Web Die ganz eigenen Gesetze des Social Web Risiken durch Mitarbeiter Richtiger Umgang mit den Melde- und Löschverfahren der Plattformen Social Media im Unternehmen Warum Unternehmen Social Media Guidelines brauchen Social Media Security - Richtlinien zur Reduzierung von Sicherheitsrisiken Wer ist der "Eigentümer" von Social Media Accounts? Social Media Recruiting: neue Mitarbeiter über XING, Facebook & Co. Arbeitnehmerdatenschutz: Wie weit darf die Internetrecherche über Mitarbeiter gehen? Active Sourcing: Abwerbung von Mitarbeitern in Sozialen Netzwerken Enterprise 2.0: neue Tools für Unternehmensnetzwerke Was Blogs, Wikis & Social Networks im Intranet leisten können Rechtliche Probleme beim Einsatz der Werkzeuge Strategien zur Einführung einer Enterprise 2.0-Lösung Neue Geschäftsmodelle im Web 2.0 Screen Scraping: Sammeln und Aufbereiten fremder Daten Crowdsourcing: die Kreativität der Massen nutzen Bewertungsportale: zulässig oder verboten? Ein Resümee Checklisten Social Media Präsenz eines Unternehmens Social Media Guidelines Glossar Abkürzungsverzeichnis Stichwortverzeichnis
Vorwort Erste Schritte: die eigene Präsenz im Social Web Auswählen und Anmelden eines Account-Namens Wichtige Formalität: das Impressum Die Veröffentlichung eigener Inhalte Äußerungen im Social Web: Das ist erlaubt - Das ist verboten Urheberrecht an eigenen Inhalten Eigene Bilder, die fremde Personen zeigen Fremde Inhalte für die eigene Präsenz Urheberrechtliche Grundsätze Die Creative Commons Lizenzen als Lösung? Das Einbinden ("Embedding") von fremden Inhalten Haftungsrisiken bei der Einbindung von fremden RSS-Feeds Content-Diebstahl: Wie sich Unternehmen wehren können So schützt das Urheberrecht die Inhalte Die urheberrechtliche Abmahnung Eigene Maßnahmen gegen Content-Diebe Strategien im Fall von Content-Diebstahl (Ver-)Kauf eines Weblogs Was wird beim Blogverkauf eigentlich verkauft? Wichtige Regelungen im Kaufvertrag Twitter im Unternehmenseinsatz: rechtssicher zwitschern Dos und Don'ts beim Einsatz von Twitter Der Verkauf eines Twitter Accounts User Generated Content: Wenn Internetnutzer zu Produzenten von Inhalten werden Wo droht Gefahr? Haftet ein Plattformbetreiber für die Inhalte seiner User? Muss ein Seitenanbieter neue Inhalte prüfen? Wie man Haftungsrisiken verringern kann Datenschutz im Social Web Die Grundlagen Social Media Monitoring: das "Durchsuchen" des Social Web Big Data: Umgang mit großen Datenmengen Social Media Marketing: das Web 2.0 als Plattform für Werbung Werben in Sozialen Netzwerken: die Grundsätze Direktmarketing im und über das Social Web Eigene Brand-Communities und Co: Gestaltung von Nutzungsbedingungen Spam-Nachrichten im eigenen Netzwerk verhindern Tell a Friend: Empfehlungsmarketing im Internet Facebook: der Social-Media-Gigant im Fokus Die Nutzungsbedingungen von Facebook Facebook und der Datenschutz Der Problemkreis um den Facebook Like-Buttons Der weitergehende Problemkreis: Facebook Login auf der eigenen Internetpräsenz Haftungsrisiko: Teilen von Inhalten über Facebook (sog. "Sharing") Social Media Sharing Policy Markenschutz im Social Web Die ganz eigenen Gesetze des Social Web Risiken durch Mitarbeiter Richtiger Umgang mit den Melde- und Löschverfahren der Plattformen Social Media im Unternehmen Warum Unternehmen Social Media Guidelines brauchen Social Media Security - Richtlinien zur Reduzierung von Sicherheitsrisiken Wer ist der "Eigentümer" von Social Media Accounts? Social Media Recruiting: neue Mitarbeiter über XING, Facebook & Co. Arbeitnehmerdatenschutz: Wie weit darf die Internetrecherche über Mitarbeiter gehen? Active Sourcing: Abwerbung von Mitarbeitern in Sozialen Netzwerken Enterprise 2.0: neue Tools für Unternehmensnetzwerke Was Blogs, Wikis & Social Networks im Intranet leisten können Rechtliche Probleme beim Einsatz der Werkzeuge Strategien zur Einführung einer Enterprise 2.0-Lösung Neue Geschäftsmodelle im Web 2.0 Screen Scraping: Sammeln und Aufbereiten fremder Daten Crowdsourcing: die Kreativität der Massen nutzen Bewertungsportale: zulässig oder verboten? Ein Resümee Checklisten Social Media Präsenz eines Unternehmens Social Media Guidelines Glossar Abkürzungsverzeichnis Stichwortverzeichnis