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Weshalb sehen Fusionen in der Theorie immer anders aus als sie in Wirklichkeit verlaufen? Weshalb verlassen dabei die besten Mitarbeiter oft das Unternehmen? Die Antwort liegt in der Unternehmenskultur, besser gesagt in der Tiefenstruktur der Entscheidungs-, Kommunikations- und Handlungsmuster einer Organisation. Bisher war Unternehmenskultur nicht greifbar. Mit dem Social Rating-Modell können unterschiedliche Stufen der sozialen Kompetenz dargestellt, und die Veränderungsfähigkeit und -geschwindigkeit von Organisationen bewertet werden. Der Wert einer Organisation für Investoren, Management,…mehr

Produktbeschreibung
Weshalb sehen Fusionen in der Theorie immer anders aus als sie in Wirklichkeit verlaufen? Weshalb verlassen dabei die besten Mitarbeiter oft das Unternehmen? Die Antwort liegt in der Unternehmenskultur, besser gesagt in der Tiefenstruktur der Entscheidungs-, Kommunikations- und Handlungsmuster einer Organisation. Bisher war Unternehmenskultur nicht greifbar. Mit dem Social Rating-Modell können unterschiedliche Stufen der sozialen Kompetenz dargestellt, und die Veränderungsfähigkeit und -geschwindigkeit von Organisationen bewertet werden. Der Wert einer Organisation für Investoren, Management, Mitarbeiter, etc. wird somit langfristig von ihrem fünften Faktor, dem sozialen Kapital bestimmt.
Autorenporträt
Manfred della Schiava war in führenden Marketing- und Vertriebsfunktionen in internationalen Konzernen und Consultingunternehmen tätig. Er ist nunmehr Inhaber eines eigenen Unternehmens, das sich auf Electronic-Marketing-Vertrieb und Wissensmanagement spezialisiert hat. Bei Ueberreuter erschienen 'Neue Kunden gewinnen' (mit Herbert Pfeiffer), 'Service-Marketing im Tourismus' (mit Harald Hafner) und 'Praktische Entwicklung des Marketingplanes'.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 26.05.2002

Der Soziale

Unternehmen müssen Sozialkompetenz haben, meinen die Autoren, sonst laufen ihnen die Mitarbeiter weg. Das klingt nicht gerade originell. Originell soll das Modell sein, das die Verfasser entwickelt haben, das sich aber wie ein Mix aus Soziologie-Aufsatz und Psycho-Ratgeber liest. Offenbar glaubt jeder Management-Buchautor, in Gleichnissen predigen zu müssen. Handfest sind die Fallbeispiele, lobenswert die Lesehinweise, die je nach Interesse gleich zu den richtigen Kapiteln führen. Vor allem etwas für Organisationsentwickler.

kfr.

Manfred della Schiava et al.: Social-Rating. Ueberreuter. 32 Euro.

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