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Gut ausgebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stellen einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil im Lichte der sich ständig ändernden Umwelt dar. Damit Weiterbildung aber auch den erwarteten Nutzen bringt, ist eine durchdachte Transfersicherung des Gelernten notwendig. In dieser Arbeit wird untersucht, wie Social Software als "Coach" für die Transfersicherung fungieren kann und so den Lern- und Wissenstransfer von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unterstützt. Als Methode wird die vorliegende Literatur analysiert und auf die Forschungsfrage angewendet. Es werden, ausgehend von…mehr

Produktbeschreibung
Gut ausgebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stellen einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil im Lichte der sich ständig ändernden Umwelt dar. Damit Weiterbildung aber auch den erwarteten Nutzen bringt, ist eine durchdachte Transfersicherung des Gelernten notwendig. In dieser Arbeit wird untersucht, wie Social Software als "Coach" für die Transfersicherung fungieren kann und so den Lern- und Wissenstransfer von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unterstützt. Als Methode wird die vorliegende Literatur analysiert und auf die Forschungsfrage angewendet. Es werden, ausgehend von einer Literaturanalyse, sechs Thesen aufgestellt, auf welche Weise Social Software den Lerntransfer unterstützen kann. Außerdem werden die entsprechenden Transfermaßnahmen evaluiert, die für eine Unterstützung durch Social Software geeignet sein können.
Autorenporträt
Daniela Spendlingwimmer graduierte in Internationale BWL (2004; Uni Wien) und im Universitätslehrgang Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien (2014; Donau-Universität Krems). Die Autorin hat umfassende Berufserfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Versicherung, Recruiting und Social Media im In- und Ausland.