Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den letzten Jahren hat sich im Internet eine neue Art von Soft ware, sogenannte Social Software, zu der auch Wikis und Weblogs gehören, ent wickelt. Gleichzeitig besteht bei vielen Unternehmen der Bedarf, das im Un ternehmen vorhandene Wissen besser zu nutzen und die Kommunikation ef fizienter zu gestalten. Das Buch führt in die Thematiken Wiss ens ma nage ment und Unternehmenskommunikation ein, um anschließend detailliert Social Soft ware und deren Ausprägungen zu erörtern. Darauf folgend wer den konkrete Einsatzmöglichkeiten insbesondere von Wikis und Weblogs in ei nem unternehmerischen Umfeld dargestellt. Die Nutzung und die ent stehenden Lösungen werden dabei nicht als rein Technologie getrieben an ge sehen; daher werden für die Umsetzung relevante Aspekte berücksichtigt wie Er folgsfaktoren im Wissensmanagement, die für einen Erfolg entscheidende Mit arbeitermotivation, Best Practices, Usability-Tests sowie Wiki- und Blog-Po licies. Abschließend wird ein umfassendes Rahmenwerk vorgestellt, das alle wich tigen Tätigkeiten, die für eine Einführung von Social Software-An wen dun gen im Unternehmen notwendig sind, zusammenfassend darstellt. Das Buch richtet sich an Studenten, Wissenschaftler, Führungskräfte, Manager so wie alle am Thema Interessierten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.