Inspiriert von Jostein Gaarders „Sofies Welt“ kreiert Karl-Josef Durwen eine fantastische Abenteuerreise durch die Welt der Philosophie. Protagonisten sind die Geschwister Iris und Elena sowie ihre Spiegelschwestern Siri und Anele aus der virtuellen Philosophieschule Ureda.
Es geht um
existenzielle Fragen, um wissenschaftliche Fragen sowie Fragen über die Grenzen unserer…mehrInspiriert von Jostein Gaarders „Sofies Welt“ kreiert Karl-Josef Durwen eine fantastische Abenteuerreise durch die Welt der Philosophie. Protagonisten sind die Geschwister Iris und Elena sowie ihre Spiegelschwestern Siri und Anele aus der virtuellen Philosophieschule Ureda.
Es geht um existenzielle Fragen, um wissenschaftliche Fragen sowie Fragen über die Grenzen unserer Erkenntnismöglichkeiten. Philosophie wird erlebt, nicht nur erläutert. Iris und Elena nehmen über ihren Computer Kontakt auf mit Heureka. Der Lehrmeister von Siri und Anele ist Wendur.
Was passiert real und was geschieht in der Spiegelwelt? Bei den langen namenlosen Dialogen kann man da schon einmal durcheinander kommen. Die Kenntnis von „Sofies Welt“, „Star-Trek“, „Die unendliche Geschichte“ und „Das Licht der Phantasie“ sind für das Verständnis notwendig.
Die Ausführungen zur Philosophie sind hilfreich, die Rahmenhandlung eher undurchsichtig und ob Kinder dem Inhalt folgen können, zumindest zweifelhaft. Ich würde zum Thema eher ein Sachbuch lesen oder ein Buch, bei dem die Hintergrundgeschichte einfacher strukturiert ist, wie z.B. bei „Sofies Welt“.